Vermögenswirksame Leistungen in den ETF bei Onvista

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermögenswirksame Leistungen in den ETF bei Onvista

      Hallo!

      derzeit laufen bei mir die vermögenswirksamen leistungen noch in den Bausparvertrag. Wenn da die zeit aber um ist,
      würde ich das Ganze gern in einen ETF laufen lassen (ich hoffe mein Arbeitgeber spielt mit).
      Ich habe bereits einen Sparplan in einen ETF (MSCI World) bei Onvista. Somit müsste ich kein neues Depot anlegen, oder?
      Ich könnte doch bei Onvista, wo ich ja iohnehin schon Kunde bin einen weiteren Sparplan extra für VL anlegen, oder?
      Kann man das so machen? Hat jemand Erfahrungen damit? VL-Sparen bei Onvista?

      Danke für euere Antworten!

      Viele Grüße godewind
    • Wenn Onvista spezielle VL-Depots anbietet, geht das. Ich habe ein VL-Depot bei Finvesto. Nach Eröffnung wurde mir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt, und der zahlt meine VL seitdem monatlich dort ein. Für den Betrag erwirbt Finvesto dann Anteile des ETF, den ich bei Eröffnung ausgesucht habe. Im Unterschied zu normalen Depots sind die VL-Anteile dort sieben Jahre lang gesperrt und ich bekomme von Finvesto jedes Jahr für die Steuer dieses Schreiben für die Arbeitnehmersparzulage (auf die ich jedoch keinen Anspruch habe, wei ich die Obergrenze überschreite).