Vermögenswirksame Leistungen in den ETF bei Onvista

  • Hallo!


    derzeit laufen bei mir die vermögenswirksamen leistungen noch in den Bausparvertrag. Wenn da die zeit aber um ist,
    würde ich das Ganze gern in einen ETF laufen lassen (ich hoffe mein Arbeitgeber spielt mit).
    Ich habe bereits einen Sparplan in einen ETF (MSCI World) bei Onvista. Somit müsste ich kein neues Depot anlegen, oder?
    Ich könnte doch bei Onvista, wo ich ja iohnehin schon Kunde bin einen weiteren Sparplan extra für VL anlegen, oder?
    Kann man das so machen? Hat jemand Erfahrungen damit? VL-Sparen bei Onvista?


    Danke für euere Antworten!


    Viele Grüße godewind

  • Wenn Onvista spezielle VL-Depots anbietet, geht das. Ich habe ein VL-Depot bei Finvesto. Nach Eröffnung wurde mir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt, und der zahlt meine VL seitdem monatlich dort ein. Für den Betrag erwirbt Finvesto dann Anteile des ETF, den ich bei Eröffnung ausgesucht habe. Im Unterschied zu normalen Depots sind die VL-Anteile dort sieben Jahre lang gesperrt und ich bekomme von Finvesto jedes Jahr für die Steuer dieses Schreiben für die Arbeitnehmersparzulage (auf die ich jedoch keinen Anspruch habe, wei ich die Obergrenze überschreite).

  • Hier die Antwort von ONVISTA auf meine Frage:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort aufgrund des derzeitigen Arbeitsaufkommens.


    Die onvista bank bietet ein umfassendes Sparplanangebot, das Ihnen ermöglicht, langfristig Vermögen aufzubauen. Die Sparpläne der onvista bank finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:


    https://www.onvista-bank.de/pr…ukte/alle-sparplaene.html


    Über diesen Link können Sie die Sparpläne direkt auswählen und anlegen.


    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die onvista bank das Sparen in Vermögenswirksame Leistungen nicht anbietet.


    Dann geht's wohl nicht und ich muss mir für die VL nen anderen Broker suchen.
    Kann mir jemand einen dafür empfehlen?

  • Finvesto funktioniert super, ich mache dort seit Jahren VL-Sparen über meinen Arbeitgeber. Depotgebühren sind 10 Euro im Jahr. Wenn du dich von jemandem werben lässt, der bereits bei Finvesto Kunde ist, bekommst du zusätzlich 50 Euro in deinen ETF angelegt als Prämie von Finvesto. Einen Testbericht findest du hier.