DKB ETFs kaufen Anlageerfahrung (WpHG)

  • Hallo Freunde,


    für mich ist das alles noch Neuland, habe mich aber schon ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt.
    Also bitte nicht genervt sein wenn ich paar dinge nicht auf dem Schirm habe.
    Gestern wollte ich dann loslegen und mir vom MSCI World 100 Wertpapiere für knapp über 5100€ kaufen.
    Ich wollte eine Einmalzahlung und ein Sparplan einrichten.


    folgende Warnung kam:




    • Für diesen Auftrag verfügen Sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel. Ihr Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden.


      Sie können nur Finanzinstrumente erwerben, für die Sie bei Ihren Angaben nach §63 Wertpapierhandelsgesetz entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen hinterlegt haben. Bitte aktualisieren Sie ggf. Ihre Angaben oder wählen Sie ein anderes Finanzinstrument.


      Hinweis: Die Änderung Ihrer Angaben können Sie nur selbst im Banking vornehmen: Service | Depot und Wertpapiere | Anlageerfahrung (WpHG). Unser Kundenservice ist nicht berechtigt, Änderungen telefonisch oder schriftlich entgegenzunehmen. Ihre Angaben werden von unserem System spätestens zum übernächsten Bankarbeitstag übernommen. Dann können Sie Ihren beabsichtigten Auftrag aufgeben.

    • Uns liegen nicht genügend Informationen zu Ihrer Person vor, um beurteilen zu können, ob das ausgewählte Finanzinstrument für Sie geeignet ist. Der Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben nach § 63 Wertpapierhandelsgesetz oder wählen Sie ein anderes Finanzinstrument.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
    Habe das Formular der DKB zur Anlageerfahrung (WpHG) ausgefüllt, aber es kommt immer wieder.
    Auch wenn ich nur 5 Wertpapiere kaufe :rolleyes:

  • Dann hat die DKB das von dir eingereichte Formular wohl noch nicht verarbeitet.
    Falls es immer noch nicht klappt: Den DKB-Kundenservice benachrichtigen, dass du die Wertpapiere nicht kaufen kannst, obwohl du das Formular zur Anlageerfahrung (hoffentlich) richtig ausgefüllt hast. Du musst natürlich überall eintragen, dass du Erfahrungen hast - außer bei bei der Produktgruppe F.

  • Habe das Formular zur Anlageerfahrung jetzt neu ausgefüllt.
    Glaube daran liegt es. ;)
    Werde es dann morgen nochmal versuchen.
    Danke für den Tipp.

  • Perfekt hat geklappt.Danke


    Hätte da noch eine Frage.
    Und zwar habe ich die Einmal-Zahlung schon gemacht und wollte noch einen Sparplan einrichten in den gleichen ETF wo ich die Einmal-Zahlung gezahlt habe.


    Vorab finde ich aber keine Information ob das der gleiche ist.
    Oder läuft das automatisch so?


    Ich wollte ja nicht in zwei ETFs vom gleichen Anbieter zahlen.