ETF-Auswahl bei mehreren Sparplänen

  • Hallo Zusammen,


    zur ETF-Auswahl bei mehreren ETF-Sparplänen habe ich eine Frage.


    Momentan besparen sowohl meine Frau als auch ich je einen ETF-Sparplan. Bei der Auswahl der Indizien sind wir Finanztip gefolgt und haben diesen gewählt


    > Comstage MSCI World Index UCITS ETF (ausschüttend, ISIN LU0392494562, WKN ETF110


    Nun möchte ich auch für meine beiden Kinder einen Sparplan anlegen. Bisher haben wir das Geld für die beiden auf einem Tagesgeld beseitige gelegt, dass wollen wir nun ändern. Da wir auch bei beiden Sparplänen je eine Einmalzahlungen tätigen werden, und die Indizien bei der Consorsbank momentan ohne Ausgabeaufschlag verfügbar sind, wollte ich dafür folgenden ETF wählen > Lyxor MSCI World Index UCITS ETF (ausschüttend, ISIN FR0010315770, WKN LYX0AG)


    Es es sinnvoll für mehrere Sparpläne unterschiedliche ETFs zu besparen? Ich lese bei Finanztip immer das man das Risiko streuen und sich breit aufstellen soll. Ist damit auch gemeint bei mehreren Sparplänen unterschiedliche ETFs zu wählen?


    Viele Grüße und danke

  • Wenn Sie ETF nehmen, die jeweils auf dem selben Index basieren, gibt es hier keine weitere Risikostreuung. Auswahlkriterien wären ausschüttend/thesaurierend, physische/synthetische Replikation, Wertpapierleihe ja/nein und TER (Verwaltungskosten des ETF).

  • Hallo @MM_1984 ich denke mir, bei einen ETF auf den MSCI World, ist man schon breit genug gestreut. Da braucht man für einen weiteren Sparplan keinen neuen ETF.
    Denke auch beim Sparen für die Kinder daran, einen Freistellungsauftrag zu erteilen. Sofern die Geldanlage auf die Namen der Kinder läuft, sind diese berechtigt auch je einen Freistellungsauftrag über 801 € / Jahr einzureichen.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse

  • HiMM1984,


    ich persönlich würde mich, wenn ohnehin mehrere Sparpläne laufen mit unterschiedlichen Anbietern wohler fühlen, für den unwarscheinlichen Fall das der Fond aufgelöst wird, steuerungünstig fusioniert wird oder ausgerechnet der eine Anbieter irgendwelche Probleme hat (extrem unwarscheinlich). Ggf könnte bei der Gelegenheit noch ein All-World etf dazukommen, also eine kleine Prise Emergingmarkets (ca.10 % China, Indien, Taiwan, Brazilien). Aber 1 einziger ETF ist auch ok, mach dir da nicht allzuviele Gedanken.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Antworten und die gute Beratung. Dann weiß ich nun Bescheid.


    Für den Sparplan meiner Kinder, werde ich dann den erwähnten Lyxor ETF nehmen. So spare ich mir für die beiden Einmalanlagen (4000 und 2000€) den Ausgabeaufschlag. Die Aktion der Consorsbank macht es möglich. Sind dann immerhin 90€ die mehr in die Anlage fließen. Wenn es diese Aktion nicht geben würde, hätte ich mich zwar für den anderen ETF (Comestage) entschieden. Da der Lyxor allerdings auch einen Empfehlung von Finanztip und Finanztest ist, mache ich mir dazu allerdings meine Gedanken.


    Vielen Grüße


    @Saidi

  • Beim Kinderdepot bitte auch die Nachteile beachten, sofern sie für Euch relevant sind:


    Vorteile:
    + Sparerpauschbetrag 801€
    + Nichtveranlagungsbescheinigung führt zu steuerfreiem Einkommen bis 10.005€ (9408€ Grundfreibetrag)
    Nachteile:
    - kein Bafög bei >8200€ Vermögen (ab Elterneinkommen >~70k eh kein Anspruch)
    - eigene KV bei >5460€ Kapitaleinkünften (dann auch nicht mehr beitragsfrei in PPV der Eltern eingeschlossen)