Hat jemand eine Unterversicherung im Urlaub erlebt?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bekam heute einen Anruf von einem Redakteur einer öffentlich-rechtlichen Sendung. Er ist auf der Suche nach Menschen, die während eines Urlaubs in die Situation kamen, nicht ausreichend versichert gewesen zu sein (Auslandskrankenversicherung, Unfallversicherung, etc.)


    Ist Ihnen das schon einmal passiert? Was war die konkrete Situation und was haben Sie gemacht?


    Viele Grüße


    Franziska

  • Zunächst:der Begriff "Unterversicherung" ist der Sachversicherung zuzuordnen.Bedeutet,daß der Versicherungswert höher ist als die im Vertrag vereinbarte Versicherungssumme (z.B.Hausrat,Gebäude oder Geschäftsvers)damit Im Schadenfall,Kürzung der Entschädigung.
    Bei den in der Frage genannten Vers gibt es keine Unterversicherung.Der Redakteur sollte Beispiele nennen.


    trumpet

  • Hallo trumpet,


    vielen Dank für die fachliche Ergänzung!


    Das war leider die alleinige Formulierung, zu Beispielen hat er nicht viel gesagt. Ich glaube, es ging ihm darum, dass man im Urlaub war und womöglich keine oder nur eine geringfügige Auslandskrankenversicherung hatte. Kennen Sie jemanden, dem so etwas schon einmal passiert ist?


    Ich selbst hatte glücklicherweise immer ausreichenden Schutz, musste aber noch nie davon Gebrauch machen. Ob Abdeckung oder nicht - ich kann mir vorstellen, dass die "richtige" Handlungsweise in Notsituationen oft schwierig ist (also Verständigung der Versicherung, Sammeln aller Rechnungen, usw.).

  • Ich glaube das haben mehr erlebt, als es die Versicherten es zugeben wollen. Denn es werden einfach die Leistungen nicht erstattet, weil beim Schadenshergang andere Haftbar gemacht werden können. Da nützt einem auch die beste Police nichts,

  • Hast Du denn einen konkreten Fall erlebt? Hinterher ist man ja immer schlauer, leider ;) Uns bei Finanztip interessiert natürlich auch immer, welche Versicherung ordentlich gezahlt hat und welche nicht - Leserfeedback hilft der Redaktion entscheidend bei der Verbesserung der Empfehlungen weiter.


    Feedback oder Schilderung einer persönlichen Situation bitte gerne auch per PN oder E-mail an mich - was vertraulich bleiben soll, wird auch vertraulich behandelt.