ETF Empfehlung - günstigster ETF

  • Hallo zusammen,


    Lyxor bietet einen günstigen MSCI World ETF an
    Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF, ISIN LU1781541179


    Die TER beträgt 0,12% p.a. und ist einer der günstigsten ETFs.
    Ich wundere mich, warum dieser ETF von Finanztip bisher noch nicht empfohlen wurde.


    Spricht etwas gegen diesen ETF für die langfristige Sparanlage? Bisher erfüllt der ETF nicht die Auswahlkritieren von Finanztip, da er jünger als 5 Jahre ist. (Auflagedatum 28.2.2018). Allerdings hat er bereits ein Fondsvolumen über 500 Mio Euro.


    Ich wollte fragen, ob Finanztip speziell zu diesem ETF ein Feedback abgeben kann.


    Vielen Dank!

  • Ich bin zwar nicht Finanztip, kann Dir aber bestätigen, dass ich diesen ETF auch auf meiner Empfehlungs-Liste habe.
    Gründe:
    - physisch replizierend
    - thesaurierend
    - die Tracking Difference der zugegeben kurzen Laufzeit ist völlig in Ordnung
    - die Gesellschaft Lyxor hat langjährige Erfahrung mit ETF
    - Anlagevolumen ist groß genug


    Da manche Banken Lyxor-ETF kostenlos im Sparplan anbieten, kann dieser ETF eine gute Wahl sein. Zumindest, wenn man diesen Index haben will.


    Ich persönlich nutze aber keine MSCI-World-ETF, sondern stelle lieber ein Depot aus 4-8 regionalen ETF zusammen. Ist zwar aufwendiger, brachte aber in der Vergangenheit meist bessere Renditen bei weniger Verlusten.

  • Der LU1781541179 eignet sich problemlos als langfristiges Basisinvestment.


    Wenn Du Deinen Sparer-Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, empfiehlt es sich, zunächst mal einen ausschüttenden ETF zu wählen und erst bei Erreichen der Freibetragsgrenze die Sparraten in einen Thesaurierer umzulenken.


    Grüße,
    Andreas