Betriebliche Altersvorsorge Anteil Arbeitgeber

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir evtl. das Angebot meines Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge wahrzunehmen. Diese geschieht über einer externen Agentur geprüfte Direktversicherung. Bezüglich des Zuschusses schreibt das Unternehmen, dass sie den arbeitgeberseit eingesparten Sozialversicherungsanteil hinzugeben würde. Wie viel Prozent wäre das denn dann? Worauf sollte ich vor Abschluss achten bzw. wie sollte ich checken, ob das auch tatsächlich geeignet für mich ist?


    Für eure Rückmeldung vielen Dank schon mal.

  • Bei der Direktversicherung solltest du bedenken, dass du diese in der Regel auch weiterführen musst, wenn du den Arbeitgeber wechselst und der neue AG nicht in die Direktversicherung einzahlen möchte.


    Du könntest die Versicherung dann theoretisch beitragsfrei stellen, aber trotzdem werden dann weiterhin Verwaltungsgebühren abgezogen welche dein Sparguthaben schmälern.

  • Hallo.


    Der Gesamtsozialversicherungsbeitrag beträgt 39,x%. Der Arbeitgeber trägt die Hälfte davon, daher reden wir über einen Zuschuss von ca. 19%. Der Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung variiert ein wenig, daher ist etwas Ungewissheit in den Angaben enthalten.



    Die Fragen (zum Einstieg) sollten sein:


    Bleibe ich auch künftig im Unternehmen oder will ich demnächst wechseln?


    Wie ist die Kostenstruktur der Direktversicherung?


    Gibt es Nebenleistungen?



    Soweit meine spontane Eingebung dazu.

  • "Wie ist die Kostenstruktur der Direktversicherung?"


    Abschlusskosten ? teilgezillmert über 5 Jahre oder ungezillmert über gesamte Laufzeit oder gar keine, Oder AG trägt das?
    Anlage in klassischer Deckungsstock oder Fondsgebunden?
    Solidität der Versicherung? Welche? Es Macht einen Unterschid ob z.B. Allianz oder auf der anderenseite (Keller) z.B.Ergo-Victoria