NASDAQ vs. MSCI World

  • Hallo liebe Community, Hallo Saidi, Hallo liebes Finanztip Team,


    Danke erstmals für die ganzen Inputs! Bin begeistert von der Finanztip Bewegung!
    Eine Sache habe ich mich jedoch immer gefragt.. Wieso gibt es kein einziges Video über NASDAQ vs. MSCI World.


    Der NASDAQ ist über Jahren dem MSCI World überlegen wie man sich das Chart auch anguckt und schneidet. Was ist der Grund wieso es kein Video oder Statement von Finanztip über den NASDAQ gibt.
    Auch wenn man philosophisch mit Gerd Kommer ein wenig bricht, Technologie wird die Zukunft sein so wie sie es auch vor 10-20 Jahren schon war. Wieso brauch ich die ganzen Ölaktien in meinem MSCI Portfolio, wenn langfristig Öl nicht überleben wird.


    Es wäre super da mal Feedback aus der Community zu bekommen, sehr gerne auch mal ein Statement von Finanztip.


    Lieber Gruss,
    Walter

  • Es scheint zwei Bewegungen zu geben: Jemand wie du kann gar nicht genug USA haben, vielen anderen sind aber 60% USA schon viel zu viel. Im Sinne einer großen Streuung sollte man sich nicht von einem Land abhängig machen. Man sollte weder DAX noch Nasdaq kaufen. Das ist die reine buy&hold Lehre à la Kommer und Finanztip und die funktioniert für die meisten Anleger, die ja im Zweifelsfall sonst in Tagesgeld/Festgeld gehen würden. Aber wenn du auf NASDAQ oder MSCI Taiwan gehen willst ist das natürlich dir überlassen. Ein Portal wie Finanztip wird es aber nicht einer breiten Gruppe an Lesern empfehlen.

  • Das ist zum einen eine Frage der Streuung (gut 1600 Aktien im MSCI World sind eine andere Hutnummer als die 100 Papiere im NASDAQ 100) und zum anderen natürlich eine Mentalitätsfrage.


    Meiner Meinung nach eignet sich der NASDAQ 100 lediglich als Beimischung aber nicht als Basisinvestment.


    Aber darüber kann man sich natürlich trefflich streiten.


    Grüße,
    Andreas

  • Die Frage ist ja auch, ab wann ist man denn breit diversifiziert? 1600 im World, 100 im Nasdaq 100... Manche Investoren haben 10,12,15 Einzelaktien, die dann aber im besten Fall auf verschiedene Branchen aufgeteilt. Insofern ist der Nasdaq nicht schlecht, da er ja nicht nur Techaktien abbildet. Ich denke, dass 100 Firmen ausreichen. Sorgen bereitet mir das Klumpenrisiko USA, das im Nasdaq steckt... Viele Grüße ‍♂️ Ansonsten bin ich auch ein Nasdaq-Fan.

  • Hi, Im Vergleich zum MSCI World, der mehrere Branchen in unterschiedlichen Ländern abdeckt, besteht so gut wie keine Diversifikation. Du deckst mit dem Nasdaq „nur“ die 100 größten Tec Unternehmen ab. Der MSCI World ist im Vergleich zum Vanguard FTSE All World, ist der MSCI World auch deutlich geringer Diversifiziert. Es ist aber meiner Meinung nach besser/sicherer in den Nasdaq zu investieren als nur in eine Tech-Aktie.
    Es hängt halt davon ab was deine Strategie ist und ob du dahinter stehst.