Deutsche Rentenversicherung - optimale, freiwillige Beitragshöhe

  • Ich würde gerne mehr dazu erfahren, ob es sich für mich noch lohnt in die gesetzliche Rentenversicherung, freiwillig (!) einzuzahlen und wenn ja, wie hoch. Ich bin 40 Jahre alt, selbstständig tätig, verheiratet, ohne Kinder und habe noch nicht viele Beiträge eingezahlt bzw. Punkte gesammelt. Ich bahne gerade an, mich über ETF - Fonds privat fürs Alter zu "versichern". Gerne möchte ich der gesetzlichen aber dennoch noch nicht ganz den Rücken kehren. Frage mich aber, wie ich die optimale Beitragshöhe errechnen kann.


    Gibt es eine Art Rechner oder ähnlich, der mir darüber Auskunft gibt, wie hoch meine monatliche Rate ausfallen sollte, damit ich eine bestimmte monatliche Rente ausgezahlt bekomme. Oder wo kann ich mich dazu optimal beraten lassen?


    Ich habe von der Rentenversicherung nur die lapidare Auskunft erhalten, so viel wie möglich einzuzahlen.

  • Hallo.


    Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, insbesondere ohne Kenntnis des Versicherungskontos.


    Wenn die Binse "Viel hilft viel!" das einzige Ergebnis einer Beratung durch die DRV war, dann lässt mich das erschüttert zurück. Da sollte deutlich mehr kommen.


    Aber der Reihe nach.


    Neben der Höhe der Beiträge ist auch die Anzahl an Wartezeitmonaten relevant. Wenn einem noch ein Monat zu einer bestimmten Wartezeit fehlt, wäre es umso lohnender, den einen Monat freiwillig einzuzahlen.
    (Hierzu sollte die Beratungsstelle der DRV Auskunft geben können.)


    Ansonsten wäre es möglich eine Zielrente zu definieren und dann auszurechnen, was an Einzahlung notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Das Ganze wäre aber logischerweise eine recht grobe Schätzung, da sich Rechengrößen ändern und niemand die Rechtslage in 23 bis 27 Jahren kennt.


    Als Grundlage gilt:
    Beitragssatz × Durchschnittsentgelt = Beitrag der notwendig ist, um einen Entgeltpunkt zu erzielen.


    18,6% × 40.551 = 7542 Euro
    1 Entgeltpunkt entspricht aktuell 33,05 Euro (ab 1.7. 34,19 Euro)


    Wenn man weiß, wie viele Entgeltpunkte man schon hat (z. B. letzte Renteninformation), kann man ausrechnen, was noch an Einzahlungen fehlt.