Test von Depotanbietern eweitern um Benutzerfreundlichkeit

  • Als Flatex Depotgebühren eingeführt hat, bin ich anfang des Jahres aufgrund der Finanztest Empfehlung zu Onvista Bank gewechselt. Muss leider sagen die Onvista Weboberfläche war ein Schock. Sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Da wurde man bei Flatex geradezu verwöhnt. Auch bietet Onvista keine Webapp an. Zugegeben: es gibt vermutlich nicht viele Kunden (bei diesen Anbietern) die auch Unterwegs traden wollen, aber auch um mal eben den Depotstand oder offene Orders zu prüfen schon ganz nett. Klar, geht auch über den Browser, finde eine eigene App aber besser und (vermeintlich) sicherer.
    Dazu ist die 2-Faktor-Authentifizierung eher locker... man muss sich offenbar nur einmal an einem neuen Gerät per SMS authentifizieren. Ist nicht konfigurierbar.
    Ich habe nun ein weitere (kostenloses) Depot bei Smartbroker eröffnet (auf Basis der letzten Empfehlung von FT). Die Weboberfläche ist wesentlich freundlicher und intuitiver. Auch 2-Faktor ist vorhanden (per mobileTAN bei jeder Transaktion).
    Fazit: Ich werden wohl mein Depot komplett zu Smartbroker schieben und Onvista kündigen. Die Onvista Oberfläche ist für mich ein konstanter Nervfaktor den ich nicht haben muss.


    Also: mich würde es freuen wenn FT auch diese Punkte bei Ihren Empfehlungen zumindest erwähnen würde. Klar: Sicherheit des Depots und Preise/Konditionen sind das wichtigste Kriterium, aber wenn ich die Wahl zwischen zwei gut abgesicherten und kostenlosen Depotanbietern mit ähnlichen Konditionen habe, dann würde ich den nehmen, der die Depotführung auch leicht und sicher macht.


    Grüße,
    Rene

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Finde die Seite der Onvista-Bank zwar gar nicht sooo schlimm, schlimmer ist m.E. der Kundenservice der Onvista-Bank:
    Kundenanfragen werden erst nach 5-7 Werktagen (wenn überhaupt) beantwortet, die Steuerbescheinigung 2019 verzögert sich aktuell Monat um Monat ... Aussage vom 05.06.2020: "bitte gedulden Sie sich noch bis Ende August" - wie bitte?? Ich muss bis Ende Juli meine Steuererklärung abgeben.
    --> ganz schlechter Service!


    Fände es gut, wenn der Service mit in Ihre Bewertung einfließen würde.


    VG Sylvia