Versteuerung von Lebensversicherung (Kündigung von Standard Life Freelax)

  • Hallo an alle,


    ich bin neu in der Community und habe folgende Frage:


    Ich habe eine LV bei Standard Life (Freelax), seit 2007. Letztes Jahr habe ich sie von der Verbraucherzentrale Hamburg prüfen lassen (angesichts des Brexits und der Optionen 'Beitragsfrei stellen/Kündigen/Verkaufen'. Sie haben mir eine Verzinsung von 3,8 % zum damaligen Stand (Rückkaufswert nach 12 Jahren) errechnet. Diese würde bis zum regulären Ablauf in 9 Jahren nicht wesentlich steigen, falls es bei der prognostizierten Auszahlung (garantierte Kapitalauszahlung) bleibt.


    Dies nur als Vorabinfo für alle, die an einen mühsamen Widerrufsprozess denken. Ich möchte diesen Weg jedenfalls nicht gehen. Vielleicht sind Eure Erträge doch höher als Ihr denkt? Man kann das wohl auch selbst unter www.zinsen-berechnen.de/renditerechner berechnen.


    Da ich mir das Geld nun doch holen möchte, um es anderswo zu investieren, wollte ich aber vorab noch das Thema 'Versteuerung' klären. Dazu hatten die Experten nichts gesagt, aber dazu findet man Infos hier/bei Finanztip.


    Quintessenz: Verträge ab 2005 müssen versteuert werden. Auf den Gewinn müssen nur 50 % Einkommenssteuer gezahlt werden, wenn die Bedingungen a) 12 Jahre Laufzeit und b) Auszahlung bei einem Lebensalter von 60 Jahren oder mehr erfüllt werden. Während ich a) erfülle, fehlen mir für b) etwa 1,5 Jahre.


    Was bedeutet das für eine Kündigung in diesem Jahr? Wird der Ertrag demnach VOLL versteuert ODER bedeutet das die Zahlung von Abgeltungssteuer auf den vollen Gewinn? Zu Letzterem habe ich mich noch nicht belesen. Weiß jemand die Antwort?


    Herzlichen Dank im voraus!