ETF-Anteile wo verkaufen

  • Moin,


    ich möchte jetzt ein paar ETF-Anteile verkaufen und weiß nicht recht, bei welchem Handelsplatz ich das machen soll.


    Bei Lang und Schwarz steht: Ausstiegskosten (inkl. Rückvergütung) 9,72 EUR


    Bei der KAG: Ausstiegskosten (inkl. Rückvergütung) 5,90 EUR



    Jetzt ist natürlich klar, dass man auf den ersten Blick bei KAG verkaufen sollte, aber da wird der Kurst nicht laufend aktualisiert und es steht die ganze Zeit 0,00 Euro dort, aber trotzdem "Ordergegenwert xxxx Euro". Also hat es Nachteile, wenn ich jetzt bei der KAG verkaufe? Oder soll ich einfach bei Lang und Schwarz verkaufen, ist das sicherer?



    Gruß

  • Hallo Franz2020,


    das hängt davon ab, bei welchem Broker Deine ETF-Anteile liegen und was dort im Preis-Leistungs-Verzeichnis steht. Transaktionsgebühren werden in jedem Fall fällig, es kann aber sein, dass evtl. zusätzliche Handelsplatzgebühren entfallen (das meinte helmut_ott vermutlich).


    Grüße,
    Andreas

  • Bei Handel über KVG wird der nächste Inventarwert, den die KVG i.d.R. einmal täglich feststellt, angewandt. Den erfährt man eben erst dann bei der Abrechnung bzw. im Orderbuch.


    Wenn es Flatex ist müsste laut PLV der Preis 7,90 € für L&S und auch Tradegate sein sowie der Spread. Die Rückvergütung betrifft Dich mMn nicht sondern nur das Verhältnis L&S zu Flatex.


    Was man macht ist Geschmackssache. Bei Preisanfrage mit L&S oder Tradegate weißt Du sofort was Du bekommst, bei der KVG eben erst später.