STEUER BEI ETF VERKAUFEN UND NEU ANLEGEN

  • Hallo, liebe Finaztip-Gemeinde,


    habe mich vor einiger Zeit beim Investieren in einen ETF geirrt (hohe TER, eher schlappe Performance) und möchte jetzt dringend verkaufen und in einen anderen ETF investieren. Inzwischen sind auf jenem unerwünschten ETF ca. 15.000 Euro angespart.
    Dass dabei Kosten anfallen, lässt sich leider nicht vermeiden: Verkauf, Neukauf, Spread und natürlich die unvermeidliche Steuer!


    Und genau um letzteres geht es: Wie verkaufe ich, um die Steuerlast so gering wie möglich zu halten? Verkaufe ich am besten alles in einem Rutsch oder gehe ich häppchenweise vor? Verkaufe ich den ungewünschten ETF vielleicht genau dann, wenn er im geringen Minus ist (was aktuell der Fall ist) oder warte ich, bis er wieder im Plus ist, um wenigstens einen Teil der Verkaufskosten wieder drin zu haben?


    Wer kennt sich damit aus? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Natürlich weiß ich, dass Halten zumindest mittelfristig die günstigere Variante wäre. Aber langfristig werde ich voraussichtlich mit dem anderen ETF besser dastehen.


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

  • Wenn Du der Meinung bist, dass Dein neuer ETF sich deutlich besser entwickelt als der unerwünschte kannst Du gleich verkaufen. Der Verlust bleibt ja stehen und den kannst Du wenn Du möchtest nach deutlicher Kurssteigerung beim neuen ETF ggf. über Teilverkauf und Wiederkauf holen.


    Ansonsten checken ob ggf. ein Umstieg zu einem günstigen Broker inkl. Depotübertrag angezeigt ist um den Wechselprozess noch kostengünstiger zu machen. Bei der Summe auch auf den Handelsplatz achten i.S.v. Optimierung zwischen Spread unf Handelsplatzkosten.

  • Tausend Dank, Kater.Ka!


    Über den Verlust-Verkauf hatte ich schon lange gebrütet - ist sicherlich eine gute Variante.


    Ich kaufe und verkaufe über Lang & Schwarz - denke, die sind okay! Und mit meinem Onvista-Depot bin ich eigentlich auch zufrieden (auch wenn z.B. TradeGate günstiger ist)