Union Investment - Riestervertrag - Börsencrash

  • Hallo,
    seit 15 Jahren habe ich einen Riester Fondssparplan bei UI.
    Alle Beiträge fließen in den UniGlobal. Mit der Entwicklung bin ich bisher sehr zufrieden.
    Aber was mir Sorge bereitet ist, was bei einem möglichen Crash passiert.
    Das Vermögen könnte nach unten gehen, dann in den UniEuroRenta umgeschichtet werden und dann ist die weitere Entwicklung mau.
    Könnte ich das Vermögen umgehend auf einen anderen Riester-Vertrag (z.B. Banksparplan) übertragen, um es dort zu parken und gleichzeitig die Zulagen nicht zu verlieren?
    Wäre das sinnvoll?
    Grüße
    tommyboy

  • Ich stelle mir im Moment die gleiche Frage.


    Prinzipiell geht das natürlich, wobei es kaum noch Anbieter für Banksparpläne gibt. Andererseits, wenn Du seit 15 Jahren dabei bist, hast Du wahrscheinlich ein Polster, das manchen Crash überstehen dürfte.


    Ich frage mich im Moment also auch, ob es Sinn macht, die hohen Erträge, die ich bislang habe (ca. 80% im Plus nach ca. 13 Jahren) mitzunehmen durch einen Wechsel. Es ist ja egal, wo man hinwechselt, in jedem Fall wird der bisherige Depotstand dort der neue Garantiewert, d.h. ich kann meinen Garantiewert aktuell durch einen Wechsel um 80% steigern. Soll ich das tun? Oder hoffen, dass das Depot in den 20-25 Jahren zur Rente noch viel mehr steigt? Das kann ich natürlich auch in ETFs tun, ohne Beitragsgarantie aber zu deutlich geringeren Kosten.


    Ich würde mich sehr über Gedanken und Einschätzungen freuen! Bei Finanztip oder auf anderen Seiten habe ich zu dieser Frage noch nichts gefunden.