Hilfe bei ETF Sparplan über FlatEx

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei FlatEx ein ETF Sparplan einrichten. Beim Anlegen eines Sparplans wird der Handelsort immer automatisch vorgegeben. Es wird immer "KAG/Emittent" automatisch ausgewählt.


    Kann mir jemand verraten, ob das normal ist? Kann ich nicht beispielsweise Xetra aussuchen?


    Vorallem würde mich interessieren, was die Vor,-und Nachteile von KAG sind?


    Danke und VG

  • Hallo @boe_84, willkommen in der Community.


    Das ist im PLV so vorgesehen s. https://konto.flatex.de/formul…r_bank/public/1300100.pdf


    Du bekommst nicht einen zufälligen Börsenkurs, sondern den von der KAG festgestellten Preis, der kommt aber i.d.R: einen Tag verzögert. Beim Kauf sehe ich keinen Nachteil, beim Verkauf weisst Du bei der Börse halt sofort was Du bekommst bzw. kannst das über Limit steuern.

  • Danke für die Info.


    Ich hatte am 30.05. einen EFT Sparplan angelegt welcher am 01.06. starten sollte. Dieser ist immer noch "wartend". Wundert mich, dass das so lange dauert. Liegt dann wohl an KAG?! Bin auch ma gespannt, welchen Kurs bzw. Preis ich dann bekomme?!


    Aber nochmal konkret: Laufen Sparplan ETFs bei FlatEx grundsätzlich immer über die KAG? Ich hatte bei mir gar nicht erst die Möglichkeit, mir einen Handelsplatz auszusuchen.

  • Okay verstanden.


    Weißt du, welchen Kurs man bekommt? Bekommt man den Kurs wann der Spanplan offiziell angefangen hat (in meinem Fall 1.6.2020) oder den Kurs, wann die KAG die Confirmation macht.