Haus oder 2 Wohnungen mieten mit 2 Pärchen/Haushalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haus oder 2 Wohnungen mieten mit 2 Pärchen/Haushalten

      Moin Moin,

      ich wohne zur Zeit zur Zeit mit meiner Freundin zur Miete in Köln.
      Wir spielen mit dem Gedanken etwas weiter raus zu ziehen, aufgrund von Ruhe, Natur und Preis natürlich.
      Das würden wir gemeinsam mit einem befreundetem Pärchen machen wollen.
      Erstmal wollen wir das zur Miete ausprobieren.
      Die Anforderungen sind so, dass wir uns gerne bestimmte Teile eines Hauses/ Wohnung Teilen würden. Sowas wie Garten, Wohnzimmer bietet sich da natürlich an.
      Aber dann Schlafzimmer, Küche und Bad getrennt.

      Jetzt recherchiere ich zum Thema gemeinsames Wohnen, Mehrgenerationshäusern etc. und werde nicht wirklich fündig.
      Die Gängigen Portale bieten keine hilfreichen Filter an. Weiterhin fehlen häufig die Grundrisse und andere Informationen, aus denen man erkennen könnte, ob das Objekt dazu geeignet wäre.
      Es muss ja nicht ein Haus sein, es können auch 2 Wohnungen übereinander, nebeneinander sein, etc.

      Hat jemand eine Idee, wie man an solche Objekte finden kann?
      Gibt es vielleicht Blog, Portale, Webseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, die ich noch nicht gefunden hab?
      Hat jemand eventuell selbst damit Erfahrungen gemacht?
    • rantanran schrieb:

      Hat jemand eventuell selbst damit Erfahrungen gemacht?
      Wir haben mal mit einem befreundeten Paar zusammengewohnt. Wir haben einfach ein leeres Zweifamilienhaus angemietet und dort gewohnt.

      Ich denke nicht, dass es da viele spezialisierte Portale gibt. Mehrgenerationen-Häuser sind ja meistens speziell entworfene und gebaute Objekte, die von irgendeinem Träger verwaltet werden und selten auf dem freien Markt zur Verfügung stehen.
    • Hallo @rantanran, willkommen in der Community.

      Es gab mal eine steuerliche Regelung vor etwa 35 Jahren, wonach es günstig war im Haus eine zweite Wohnung zu haben. Daher sind viele Häuser aus dieser Zeit so gebaut, dass es Trennungen gibt, die aber durch Verbindungen überwindbar sind. Wir wohnen selber in so einem Haus.

      Bei den Immo-Portalen nach entsprechend großen Häusern und dem Alter suchen. Das wäre exemplarisch so ein Teil immobilienscout24.de/expose/118483712#/ .