Oder via Tradegate vs. Fondsgesellschaft

  • Hi zusammen,


    will in einen Fond investieren. Mir wird zur Wahl gestellt, dass ich über die Fondsgesellschaft oder Tradegate bestellen kann.
    In der Fondsgesellschaft kostet ein Stück 239 € vs. 245 € über Tradegate. Der Unterschied macht sich bei höheren Beträgen ja schon deutlich bemerkbar.
    Welchen Grund gibt es hier nicht bei der Fondsgesellschaft die Order aufzugeben?
    Ich nehme an ich muss dann auch über die Fondsgesellschaft verkaufen und es macht somit nicht wirklich einen Unterschied?


    Danke Euch und viele Grüße


    Peter Daniel Klein

  • Hallo @Peterklein, willkommen in der Community.


    An der Börse zahlst Du den Spread, d.h. einen Aufschlag auf den Inventarwert. Bei der Fondsgesellschaft zahlst Du den Inventarwert zzgl. Ausgabeaufschlag, es sei denn Du bekommst über die Bank oder einen Fondsvermittler darauf 100% Rabatt, was leicht zu bewerkstelligen ist.


    Sofern Deine Aussage sich auf angezeigte Kurse bezieht ist sie leider falsch, da beim Handel über die KVG der Kurs erst in Zukunft festgestellt wird, d.h. Du erhältst den Kurs von morgen bzw. übermorgen. Die 239 € dürften der Kurs der KVG von gestern und die 245€ der Kurs von heute an der Börse sein.


    Die Aussagen bezogen sich auf gemanagte Fonds. Bei ETF ist es gleich mit der Ausnahme dass es keine Ausgabeaufschläge gibt.