Ausserhäusiges Arbeitszimmer bei den Eltern

  • Mein Sohn ist im Aussendienst tätig und wohnt in einer 2 Zimmer-Wohnung zur Miete.


    Er arbeitet 2 – 3 Tage zu Hause kann wegen mangelner Abgrenzung aber die Kosten für ein


    Arbeitszimmer nicht geltend machen. Da er in Kürze Nachwuchs erwartet ist die


    Wohnung überhaupt nicht mehr geeignet um dort zu arbeiten.


    Deshalb hat er die Idee bei uns (seinen Eltern) ein Zimmer als Arbeitszimmer anzumieten.


    Unser Haus liegt ca 15 KM von seiner Wohnung entfernt.


    Dazu haben wir 2 Fragen:


    • Müssen wir diese Vermietung als Gewerbe anmelden
    • Welcher Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Arbeitszimmer für meinen Sohn steuerlich absetzbar ist
  • Hallo @A0CA028


    Willkommen in der Community.
    Vorbemerkung: Ich bin interessierter Laie, kein Fachmann.


    Ein Gewerbe müsst Ihr sicher nicht anmelden, das muss kein privater Vermieter, der im kleinen Stil vermietet.
    Ihr müsstet einen Mietvertrag mit eurem Sohn machen und dem Finanzamt einen Lageplan des Zimmers verfügbar machen. Dann kann er die Kosten für das Arbeitszimmer absetzen, gleichzeitig müsst Ihr die Einnahmen versteuern. Einen Vorteil hättet Ihr, wenn Euer Sohn mehr Steuern zahlt als Ihr, denn dann ist seine Steuererleichterung höher als eure Kosten.


    In Summe vermute ich allerdings, dass die Differenz zwischen seiner Steuerersparnis und eurer Steuerzahlung sehr klein sein wird. Daher dürfte das Vorhaben unterm Strich nicht viel bringen.

  • Ihr müsstet einen Mietvertrag mit eurem Sohn machen und dem Finanzamt einen Lageplan des Zimmers verfügbar machen. Dann kann er die Kosten für das Arbeitszimmer absetzen, gleichzeitig müsst Ihr die Einnahmen versteuern.

    Hallo,