Nachhaltige ETFs von Finanztip (LU0629459743, LU0950674332) quellensteuerbenachteiligt?

  • Hallo,


    auf Finanztip (https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/) werden u.a. die die ETFs LU0629459743 bzw. LU0950674332 für eine nachhaltige Geldanlage empfohlen. Auf JustETF gibt es eine Liste mit ETFs, die quellensteuerbenachteiligt sind (https://www.justetf.com/de/new…t-den-richtigen-etfs.html). Die beiden ETFs sind dort zu finden.


    Auf JustETF wird allerdings auch aufgeführt, dass es eine Swap Alternative gibt. Auf der Finanztip Seite gibt es keinerlei Info zu der Quellensteuerthematik.


    Meine Fragemn daher:
    - Ist die Info von JustETF falsch/veraltet (= es gibt kein Thema mit der Quellensteuer) oder hat Finanztip das übersehen ?
    - Welche ETFs wären die auf JustETF erwähnte Swap Alternative -- bin dazu nicht fündig geworden.


    Danke im Voraus!

  • Hallo @cmuc, willkommen in der Community.


    Vorab: ich bin interessierter Laie und kein Mitarbeiter von Finanztip.


    Die Info von JustETF ist mMn noch aktuell. Die Alternative finde ich auch bei Just ETF nicht, es gibt einen gegen EUR gehedgten mit Sitz in Irland, Der dritte bei Finanztip genannte von iShares ist ebenfalls aus Irland.


    Generell möchte ich darauf hinweisen, dass der genannte Nachteil im Gesamtkontext der Rendite betrachtet werden muss. Wenn wir von 2% Dividenden auf 60% des Vermögens und dabei ein Delta von 15% Quellensteuer ausgehen sind wir bei den knapp 0,2% Nachteil, die bei JustETF genannt werden. Das heißt nicht automatisch, dass ein irischer Fonds automatisch besser als ein anderer ist.


    @Sara @Anika S. Wäre mMn etwas für den Quellensteuer-Artikel https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/quellensteuer/

  • Der Artikel -Stand vom 4.3.20- von Sara Zinnecker und Co-Autor von Finanztip zur Quellensteuer ist sachlich veraltet und entspricht nicht mehr der aktuellen Steuergesetzgebung!