Kredit vorzeitig ablösen, was ist mit den Zinsen?

  • Hallo,


    ich möchte vorzeitig meinen Kredit ablösen. Die Bank behält sich lt. Vertrag 1%Vorfälligkeitsentschädigung ein, macht ca. 228 €. (Ist ja auch ok.)


    Am Anfang der Zahlungen, wurden ca. 220 € Zinsen einbehalten, Tilgung ca.300€. Die Zinsen haben sich monatlich verringert.
    Es wären jetzt noch 5 Jahre abzuzahlen.


    Ich frage mich jetzt gerade, ob ich evtl. Zinsen zurückbekomme, weil ich da am Anfang soviel an Zinsen gezahlt habe oder mach ich da einen Denkfehler?


    Ich hab keine Ahnung von diesen Dingen und bin ein wenig verunsichert.


    Vielen Dank schon mal, Zappi

  • Guten Morgen Tom70794,


    vielen Dank für die Antwort.


    Im Vertrag steht, dass ich jederzeit ganz oder teilweise Beträge bis 80% des aktuellen Kapitalsaldos ohne Vorfällgkeitsentschädigung zurückzahlen kann. Würde dann ja heißen, dass ich einen kleinen Betrag noch die restlichen 5 Jahre abzahlen müsste/könnte. Allerdings hätte ich dann ja etwas vom eigentlichen Rückzahlungsbudget übrig. Wäre vielleicht eine Option.


    Am liebsten hätte ich den Kredit aber komplett abgelöst. Die Vorfälligk.entsch. von 228€ find ich jetzt nicht viel. Aber eine Rückerstattung von Zinsen kann ich dann nicht mehr erwarten? Ich war echt so naiv zu glauben, dass ich da was zurück bekomme. :whistling:


    Der Kredit läuft über die Targobank, vielleicht nicht die cleverste Entscheidung.


    Vielen Dank, Zappi

  • jederzeit ganz oder teilweise Beträge bis 80% des aktuellen Kapitalsaldos


    228€ die man vermeiden kann.



    • 80% des Saldos im ersten Monat sondertilgen
    • nächste normale Monatsabuchung abbuchen lassen
    • danach wieder 80% Sondertilgen
    • nächste normale Monatsabuchung abbuchen lassen
    • etc

    Dann hast du in ein paar Monaten Stand Null und 228€ gespart. ;)