Frage zu: Riester Vertag AV-1 Hannoversche

  • Hallo an die Community!


    Ich habe Seit 2012 einen Riester Vertrag bei der Hannoverschen mit einem Garantiezins von 1,75%.


    Ich selber bin aktuell 30 Jahre alt.


    Damals vor 8 Jahren kam mir noch nicht in den Sinn einen Riesterfondsparplan (z.B. auf den MSCI World) abzuschließen.


    Einen seperaten ETF Fondsparplan habe ich am laufen, aber natürlich nicht als Riestervertrag.


    Aktuell habe ich seit 2012 schon rund 5.700€ in den Vetrag eingezahlt. (Bruttojahreseinkommen inzwischen etwas über 30.000 Euro)


    Würdet ihr mir raten, diesen Vertrag weiter laufen zu lassen? Oder beitragsfrei stellen und wechseln?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo.


    Saidi hat dazu ja auch etwas gesagt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es das Video war, das zu der Frage geführt hat, dann Entschuldigung für die Dopplung.


    Mit einem Rudel von Kinderzulagen würde es sich natürlich eher lohnen, den Vertrag fortzuführen. Auch wenn es momentan nicht so aussieht, als wäre der Vertrag nicht ultimativ fortführenswert ist, so können sich die Rahmenbedingungen auch ändern.


    Ggf. könnte eine Beratung durch die Verbraucherzentrale etwas mehr zu einer Entscheidung beitragen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung. :thumbup:

  • Besten Dank für deine Antwort!