Weltsparen für Tagesgeld

  • Hi Community,


    ich habe den risikofreien Anteil meines Portfolios (momentan noch unter 100k) auf einem Tagesgeldkonto liegen und plane dies auch weiterhin beizubehalten. Ich folge hier immer gerne den Empfehlungen im FT Newsletter und habe momentan ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank. Jetzt sind die Zinsen für Neukunden von 0,55% vorbei und liegen nun bei 0,25%. Ich sehe momentan zwei Optionen wie ich dies zukünftig steuern könnte:


    1. Ich eröffne mir immer wieder Konten bei "guten" Anbietern die von FT empfohlen werden
    2. Ich nutzte Weltsparen und bspw. den aktuell im FT Newsletter empfohlenen Anbieter Klarna 0,35%


    In diesem Kontext wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit Weltsparen nachfragen bzw. wie ihr es mit euren Tagesgeld handhabt? Bei Weltsparen sehe ich den Vorteil solange die Angebote passen, dass ich mich nicht jedes Mal wenn die Tagesgeldkonditionen sich mal wieder ändern bei einer neuen Bank ein Konto eröffnen muss. Auf der anderen Seite will ich eigentlich nicht unbedingt "Zwischenhändler" zwischen mir und meinem Geld haben aufgrund der Gebühren die meistens abgezwackt werden. Bei Weltsparen sehe ich jetzt nicht direkt Gebühren, laut FAQ auf deren Website läuft das ganze provisionsbasiert. Wird sich aber vermutlich trotzdem letztendlich irgendwie auf die angebotenen Konditionen anbieten.


    Würde mich über eure Rückmeldung zum Anbieter Weltsparen oder auch Tipps zu Alternativen für die risikolose Anlage freuen.


    Cheers
    Fireproof

  • Hallo @Fireproof,


    wie viel Vermögen steckt denn in deinem Tagesgelkonto?
    Denn bei überschaubaren Beträgen machen die 0,1 % auch nicht so viel aus.


    Bei 10.000,-
    0,25 % Zinsen = 25,-
    0,35 % Zinsen = 35,-


    Bei z.B. 50.000,- entsprechend das 5-fache. Also gerade mal 50,- pro Jahr.
    Das Zins-Hopping hab ich damals auch mal eine Zeit gemacht, aber das ist relativ viel Aufwand für ein paar Euro mehr. Ich bin bei Zinspilot, das ist ja sehr ähnlich zu Weltsparen. Da habe ich aber derzeit kein Geld, weil ich mittlerweile nicht mehr bereit bin für das kleine Mehr mein Geld in Malta, oder ähnlichen Ländern anzulegen.


    Gruß InvestMoe

  • Hi @InvestMoe,


    danke für deine Rückmeldung. Momentan steckt tatsächlich noch nicht sonderlich viel im Tagesgeld. So um die 20k.
    Aber wenn das Portfolio wächst liegt es sicherlich in 1-2 Jahren bei 30-40k.


    "aber das ist relativ viel Aufwand für ein paar Euro mehr" -> Genau deshalb will ich ja sowas wie Weltsparen nutzen. Da ist das umschichten ja denke ich mit einem Klick erledigt. Und für einen Klick dann einfach ein paar Euros mehr haben, warum nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich ohne größere Aufwände, Weltsparen liefert mir bspw. auch den Steuerbescheid für alle Anlagen dort, Geld im europäischen Tagesgeldmarkt Geld verteilen könnte. Ich würde auch immer nur in die von Finanztip empfohlenen Anbieter investieren, da sind ja dann gewisse Kriterien erfüllt.


    Cheers
    Fireproof