Sparplan Renditerechner

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Excel-Rechner mit dem ich die jährliche Rendite meines Depots bestimmen kann. Mein Depot besteht aus mehreren Sparplänen, welche sich mit der Zeit in Ihrer Höhe verändert haben. Im Idealfall kann der Rechner sowohl die jährliche Rendite der einzelnen Positionen als auch die jährliche Rendite des gesamten Depots berechnen. In meinem Online-Depot wird leider nur die kumulierte Rendite angezeigt.


    Am nächsten an meine Anforderungen kommt dieser Rechner: https://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php
    Die Handhabung eines solchen Rechner wäre in Excel aber wesentlich komfortabler.


    Vielleicht gibt es hier ja einen Excel-Experten der so etwas schon mal gebastelt hat. Ich würde mich freuen! :)


    Viele Grüße
    Jonas

  • Hallo Jonas1251,


    vielleicht ist das Portfolio Performance das, was Sie suchen (der Link wurde neulich auf eine vergleichbare Frage in dieser oder einer anderen Community gepostet, mit dem Hinweis, dass es sich um eine non-profit und ehrenamtliche Arbeit handelt - meckern also "verboten"; ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, kann daher keine praktischen Erfahrungen beisteuern).


    Viele Grüße


    BSHKunde

  • Vielen lieben Dank für die tollen und schnellen Antworten! :)


    Sowohl das Excel-Tool der Verbraucherzentrale (sehr benutzerfreundliches Tool) als auch die Software "Portfolio Performance" (sehr mächtiges Tool) scheinen meine Fragestellung zu beantworten. Ich werde mich am Wochenende daher mal etwas intensiver mit "Portfolio Performance" auseinandersetzen.


    Viele Grüße
    Jonas