Flugticket-Erstattung nach vorherigem Akzeptieren eines Vouchers

  • Liebe Community,


    hat jemand Erfahrungen mit Flugpreis-Erstattungen bei Eurowings, nachdem zunächst ein Voucher akzeptiert wurde?


    Mein Flug wurde wegen Corona von Eurowings annuliert. Nicht wissend, dass mir auch binnen 7 Tagen die Flugpreiserstattung zugestanden hätte, habe ich zunächst den Voucher in Höhe des Flugpreises akzeptiert. Inzwischen weiß ich um meine Rechte und hätte lieber die Erstattung, da ja nicht sicher ist, dass Eurowings lange genug "überlebt", bis das gesamte Guthaben aufgebraucht ist.


    Ich habe nun vor einer Woche eine Mail an Eurowings geschrieben mit der Bitte um Erstattung innerhalb 7 Tagen, anderenfalls würde ich die Rückbuchung der via Paypal mit meiner Kreditkarte gezahlten Flugkosten in die Wege leiten.


    Wer hat das schon mal versucht? Hat Eurowings reagiert? Hat es bei Paypal oder der Bank mit der Rückbuchung geklappt?


    Bin dankbar für Tipps & wünsche ein schönes Wochenende! :)

  • Hallo,
    wir haben versucht von Ryanair unser Geld zurück zu kriegen,haben abgelehnt und dann haben wir unser Geld über Bank zurückgeholt(war eine Zahlung über Lastschrift).Dass hat gut geklappt.
    Ryanair hat uns danach eine Mahnung geschickt,wir sollen das Geld zurück überweisen.Wir haben auf den Schreiben nicht reagiert.Weitere Briefe kamen nicht mehr.
    Wir können aber mit dem Ryanair nicht mehr fliegen,die führen eine Schwarze Liste für solche Passagiere.


    Schöne Grüße und viel Glück!

  • Liebe paulette,


    das Glück wünschen hat geholfen, vielen Dank! ;)


    Ich hatte nach meinem letzten Post eine Rückzahlung bei paypal beantragt. Heute kam die Nachricht von paypal, dass sie mir den vollen Ticketpreis erstatten - immerhin gut 250€. ^^


    Eurowings selbst hat sich außer einer Eingangsbestätigung auf meine Mail hin nicht gemeldet.


    Daher mein Tipp an alle ebenfalls Betroffenen: Versucht es über den paypal-Käuferschutz, wenn ihr über paypal bezahlt habt!


    Viele Grüße,
    Nicnic

  • Moin!
    Zu Eurowings und PayPal (das ich nicht nutze) kann ich nichts sagen, jedoch zu Condor und Air Canada (beides mit VISA bezahlt):

    • Condor hat uns nach einer im Januar getätigten Buchung, nachdem der Teneriffa-Flug im Mai gestrichen war, einen Gutschein angeboten. Nachdem wenige Tage später dann Frau Vestager darauf hinwies, dass Fluggäste nach EU-Recht Anspruch auf Erstattung haben, rief meine Frau bei Condor an und forderte dann Rückzahlung. Nach gut einer Woche wurde der volle Betrag dem Konto gutgeschrieben.
    • dann hatte unsere Tochter einen Flug mit Air Canada für einen 3-wöchigen Rundtrip als Abigeschenk bekommen,, der nach der Erneuerung der Reisewarnung Mitte Juni via einem Klick auf dem Handy auch innerhalb nicht mal einer Woche dem Konto gutgeschrieben wurde.


      Beide Flüge mit einem Wert von insgesamt etwa 1.500,00 €. Im Gegensatz zu vielen anderen Schwein gehabt.