Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Rückzahlung Bearbeitungsgegebühr

  • Guten Abend,


    ich möchte noch ein weiteres Update zur BDK verfassen. Dies betrifft alle Kunden, die ihren Kredit früher als geplant tilgen und eine RSV (Restschuldversicherung) abgeschlossen haben.
    Bei mir betrug diese Differenz 33 Monate, die RSV wurde jedoch in voller Höhe bezahlt.
    Gemäß §12 des Versicherungsvertrages kann man diese RSV nach Rückzahlung des Kredit kündigen und die nicht in Anspruch genommenen Anteile erstattet bekommen. Den Kredit hatte ich bereits seit 1,5 Jahren komplett getilgt, als ich diesen Tip erhielt. Somit kündigte ich erst am 09.12.2014 die RSV mit der Darlehensnummer der BDK und konnte mich heute über 354 € freuen. Andere Banken überweisen die nicht verbrauchte RSV automatisch zurück, bei der BDK scheint das nicht der Fall zu sein. Auf gar keinen Fall werde ich je wieder einen Kredit bei der BDK aufnehmen!
    Also Leute, weiter dran bleiben und Recht §§ einfordern !!!


    Gruß Rico

    Der Mensch kommt unfertig auf die Welt, deshalb muss er jeden Tag fertig gemacht werden.

  • Dies wird bei den meisten Banken nicht automatisch ausgezahlt.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Mahlzeit zusammen!


    Weiß denn jemand, ob der schriftliche Darlehensantrag in einer freien Werkstatt ohne persönlichen Kontakt zur BDK, sowie deren schriftliche Annahme des Antrages den Vertrag dar stellen?
    Hat von den hier Betroffenen jemand weitere Unterlagen?


    Ich wäre dankbar, würde mir ggf. jemand ein anonymisiertes Beispiel geben können oder eben mitteilen, dass ein solcher Vertrag als ein Schreiben nicht vorliegt.


    Uns lag unseres Wissens nach ein solcher - beidseitig unterschriebener? - Vertrag in diesem Sinne nie vor. Angeblich soll darin stehen, dass wir keine Bearbeitungsgebühren gezahlt hätten.


    Vielen Dank im Voraus!


    Vorgeschichte: Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Rückzahlung Bearbeitungsgegebühr - Seite 3 - Geld zurück - Finanztip-Community

  • Und eine Anforderung des vermeintlichen Darlehensvertrages bei der BDK ist nicht möglich?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Wir haben heute Post von der BDK erhalten,das auf die Verjährung verzichtet wird und das die Bearbeitung etwa 6-8 Wochen dauern wird. Und das ohne Anwalt, da wir den Vertrag nicht mehr hatten.

  • Ist doch schon mal schon ein gutes Zeichen ... weiterhin positiv denken und dann wird das schon!

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Guten Abend,


    das ist doch erfreulich zu hören. Irgendwann muss diese Bank ja auch mal über ihr Rechtsverständnis nachdenken. Der Spielraum ist ja durch höchstrichterliche Rechtsprechung vorgegeben worden.
    Die Prozesse wurden ja in Hamburg reihenweise verloren, zum Ende reichte die Androhung des Mahnbescheides. Und wenn nun kein Anwalt benötigt wird, ist das doch prima.


    Gruß Rico

    Der Mensch kommt unfertig auf die Welt, deshalb muss er jeden Tag fertig gemacht werden.

  • So sehe ich es auch.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hallo zusammen!
    Hat hier denn schon jemand Geld von der BDK bekommen?
    Oder hat hier jemand Erfahrungen mit der VW-Bank gemacht?
    Würde mich über Antworten freuen.


    Meine Eltern schlossen vor ca. zwei Jahren einen Leasingvertrag über einen VW Polo bei der VW Bank ab. Nach dem ich die Informationen über die Unrechtmäßigkeit der Bearbeitungsgebühren verarbeitet hatte, schrieb ich in meinem Fall die BdK (hier erwähnt) und mit dem gleichen Text in einem weiteren Schreiben die VW Bank zwecks Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren an.


    Während die BdK sich mit allseits bekanntem Standardschreiben zierte, erhielt mein Vater nach wenigen Tagen zwei Schreiben von der VW Bank. Eins bestätigte den Eingang und die Prüfung und das zweite Schreiben war quasi schon die Ankündigung der Rückzahlung mit dem Hinweis auf wenige Tage Bearbeitungsdauer.


    Mit allem hätte ich gerechnet, aber das die VW Bank ohne großes Gezeter die Gebühr rückerstattet, hat mich umgehauen. In einem noch weiter zurückliegenden Fall mit der Santander Consumer Bank hat mein Anwalt nach Ausschöpfung aller außergerichtlichen Möglichkeiten mit Bekanntgabe des BGH-Urteils zur Verjährung nun zum Jahresende 2014 Klage beim AG Mönchengladbach eingereicht.


    Unter dem Strich finde ich es einfach erbärmlich, wie diverse Banken mit den Kunden und berechtigten Forderungen umgehen. Da halten sich die Konzerne lieber für Unsummen große Rechtsabteilungen, als sich kundenorientiert zu verhalten. Letztendlich zahlen ALLE Kunden diesen unnötigen Streitwillen der Banken mit ihren Gebühren


  • Hallo Struppi!


    Wann genau habt ihr denn die VW-Bank angeschrieben und wann habt ihr Euer Geld bekommen? Ich habe da am 28.11. hingeschrieben und Mitte Dezember dann ein Schreiben bekommen in dem Steht das die Bearbeitung bis Mitte 2015 dauern kann. Ich finde das ist eine seeeehr lange Zeit.

  • Hallo Struppi!


    Wann genau habt ihr denn die VW-Bank angeschrieben und wann habt ihr Euer Geld bekommen? Ich habe da am 28.11. hingeschrieben und Mitte Dezember dann ein Schreiben bekommen in dem Steht das die Bearbeitung bis Mitte 2015 dauern kann. Ich finde das ist eine seeeehr lange Zeit.



    Der Schriftverkehr mit der VW Bank erfolgte am 04.11.2014 per Einschreiben. Vor Weihnachten 2014 hatte mein Vater das Geld von der VW Bank

  • Dann ist es doch schon mal ein gutes Zeichen!

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Das dürfte bei vielen Banken mittlerweile den Durchschnitt darstellen.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Ganz ehrlich ... ich kann für beide Seiten Verständnis aufbringen.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager