Steuererklärung rückwirkend mit welcher starten?

  • Hallo, ich habe mich gerade mit einer Freundin unterhalten, es geht um das Thema rückwirkende Steuererklärung. Wenn man nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, kann man ja freiwillig auch rückwirkend für die letzten 4 Jahre eine abgeben. Die Frage ist nun, kann man in diesem Jahr auch mit 2019 anfangen und dann im November die von 2016, 2017 und im Januar die von 2018 z. B. Oder muss man mit 2016 anfangen und dann chronologisch danach 2017, 2018, 2019? Ich dachte, es müsse immer chronologisch sein, aber bin mir nicht sicher.
    Hat jemand das Wissen?

  • Die Steuererklärung muss nicht zwingend chronologisch abgegeben werden, sofern man nicht verpflichtet ist die Steuererklärung abzugeben.
    Die Frage ist aber eher warum man das nicht chronologisch macht? So könnte man jedes Jahr die 4 Jahre alte machen und kann das verzinsen lassen.
    Sofern es ja geplant ist die entsprechenden Jahre abzugeben würde ich das chronologisch machen. Das macht die Veranlagung für das Finanzamt einfacher und die Kollegen sind wahrscheinlich eher gewillt bei der Veranlagung, als wenn man da einen Flickenteppich abgibt. Weil dann ggf. wieder andere Bescheide zusätzlich geändert werden müssen.


    Gruß InvestMoe