Hausratversicherung - Index für dynamische Anpassung

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich der jährlichen dynamischen Anpassung meiner Hausratversicherung.


    In meinem Vertrag steht, dass für die Erhöhung der Index für "Verbrauchs- und Gebrauchsgüter ohne Nahrungsmittel und ohne die normalerweise nicht in der Wohnung gelagerten Güter" verwendet wird.


    Für die letze Erhöhung wurde ein Indexwert von 1,4% (2018 zu 2019) zu Grunde gelegt. Auf Nachfrage wie meine Versicherung auf diesen Wert kommt, wurde mir die Pressemitteilung Nr. 019 vom 16.01.2020 des Statistischen Bundesamt genannt:
    https://www.destatis.de/DE/Pre…2020/01/PD20_019_611.html


    Dort wird der Verbraucherpreisindex mit 1,4% angegeben. Soweit so gut. Aber wie bei dem Statistischen Bundesamt nachzulesen ist, beinhaltet der Verbraucherpreisindex auch Nahrungsmittel:
    https://www.destatis.de/DE/The…erbraucherpreisindex.html


    Auf der folgenden Seite des Statistischen Bundesamt stehen die Werte nur für den "Verbrauchs- und Gebrauchsgüter ohne Nahrungsmittel und ohne die normalerweise nicht in der Wohnung gelagerten Güter":
    https://www.destatis.de/DE/The…reise-Gebrauchgueter.html


    Für die Veränderung zum Vorjahr von 2018 zu 2019 steht hier ein Wert von 1,1%.


    Weiter steht bei meiner Versicherung im Kleingedruckten: "Maßgebend ist der vom Statischen Bundesamt jeweils für den Monat September veröffentlichte Index".
    Wenn ich beim Statistischen Bundesamt auf den Index ohne Nahrungsmittel für den Monat September schaue steht da sogar nur 0,8%.


    Ich komme also nicht auf den selben Wert wie die Versicherung, wenn ich mich exakt an diesen Index ohne Nahrungsmittel halte.


    Kann mir jemand helfen und erklären wo hier mein Denkfehler ist? Ist der allgemeine Verbraucherpreisindex jetzt doch auch der Index für "Verbrauchs- und Gebrauchsgüter ohne Nahrungsmittel und ohne die normalerweise nicht in der Wohnung gelagerten Güter", oder hält sich die Versicherung hier nicht an das Kleingedruckte?


    Vielen Dank
    Robert