ETF und Depotauswal

  • Hallo liebe Community,


    ich entschuldige mich vorab schonmal für den etwas längeren Post aber ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.


    Ich habe mich entschieden einen ausschüttenden Welt ETF mit einer Einmalzahlung von 500 € zu kaufen und diesen dann mit einer monatlichen Sparrate von 50 € zu besparen. Langfristig wollte ich, sobald meine monatliche Sparrate hierfür ausreicht, noch einen Schwellenländer ETF hinzunehmen mit einer Gewichtung von ca. 70/30 zu Gunsten des Welt ETF.


    Ich tue mich jedoch schwer mit der Auswahl des konkreten ETF und der damit verbundenen Auswahl des Depotanbieters und würde hierzu gerne eure Meinung hören.


    Ich habe meine Auswahl in der zwischenzeit auf folgende ETF beschränken können:


    Amundi MSCI World UCITS ETF (LU1737652237)


    Pro:


    - sehr geringe TER von 0,18 % p.a.
    - gute TD von -0,96 %


    Contra:


    - relativ "geringes" Fondsvolumen von 100 Mio. €
    - Fondsauflage erst am 19.12.2017 daher weniger Daten
    - nicht über Trade Republic handelbar


    Meine Fragen bezüglich dieses ETF wären zum einen, ob man bei einem Fondsvolumen von nur 100 Mio. € davon ausgehen kann, dass dieser nicht geschlossen wird und ob ein Grund für die gute TD auch darin liegen kann, dass der Fonds erst seit ende 2017 besteht.


    iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58)


    Pro:


    - über Trade Republic handelbar
    - großes Fondsvolumen


    Contra:


    - TER von 0,5 % p.a.
    - TD von +0,24%


    Xtrackers MSCI World UCITS ETF (IE00BK1PV551)


    Pro:


    - sehr geringe TER von 0,19 %
    - TD von -0,16 %


    Contra:


    - nicht bei Trade Republic handelbar


    Nach diesen Daten wäre mein Favorit der Amundi MSCI World UCITS ETF (LU1737652237) dieser wäre jedoch wie bereits gesagt nicht über Trade Republic handelbar, was mich zur Frage des passenden Depots führt.



    Die in Frage kommenden Depotanbieter konnte ich reduzieren auf:


    Trade Republic


    Pro:


    - Keine Orderprovision, lediglich 1 € Fremdkostenpauschale
    - Kostenlose Sparplanausführung
    - Funktionale App


    Contra:


    - Handel nur über die App möglich
    - sehr geringes Angebot (nur iShare ETF)
    - nur 1 Handelsplatz (Lang&Schwarz Exchange)


    SmartBroker


    Pro:


    - Amudi und Xtrackers ETF können bis 31.12.2022 kostenlos bespart werden
    - breites Angebot an ETF
    - alle deutschen Handelsplätze


    Contra:


    - keine App
    - Negativzinsen von 0,5 % p. a. auf das Verrechnungskonto ab einer Cash-Quote von 15 % im Verhältnis Depotbestand zu Cashbestand
    - Sparplankosten von 0,2 %, mind. aber 0,80 € pro Sparplanausführung
    - 4 € Gebühren pro Trade bei den meisten Handelsplätzen



    ScalableCapital (Free Broker)


    Pro:


    - Handel sowohl über die App als auch über den Browser
    - 1 ETF kostenlos besparbar
    - große Auswahl an ETF
    - Kosten von 0,99 € pro Trade


    Contra:


    - nur 1 Handelsplatz (Gettex)
    - Jeder weitere ETF Sparplan 0,99 € pro Ausführung
    - Mindestordergröße von 500 Euro


    Die Anzahl der angebotenen Handelsplätze sollten bei meiner Anlagestrategie zu vernachlässigen sein oder? Weiterhin unterliegen auch die außerbörslichen Handelsplätze soweit ich weiß zu Xetra-Öffnungszeiten den Xtrareferenzwerten oder?



    Im wesentlichen Frage ich mich nun, ob sich einer der günstigeren und besser performenden ETF (Amundi, Xtrackers) bei einem dafür teureren Depotanieter (Scalable oder Smartbroker) lohnen.


    Sollte ich bei meinen Überlegungen zu ETF und Broker eurer Meinung nach etwas wesentliches vergessen haben sagt gerne bescheid. Ich würde mich ebenfalls über Erfahrungen mit den genannten Brokern (insb. ScalableCapital) freuen.



    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Es gibt ein Video auf YT vom 12.11.19 von Finanztip, in dem fünf ausschüttende Fonds empfohlen werden. Der iShares ist auf Platz 4, Auf Platz 1 und 2 sind Lyxor und Comstage


    Die Frage der Handelskosten kann man annähernd so rechnen, dass bei Deiner Sparrate von 50 € die Handelskosten einmalig anfallen, die bessere Rendite aber jährlich kommt. Diese kann man über die TD abschätzen, wobei die Zahl bei Amundi mMn nicht korrekt ist, da er bei der 1-Jahres-Rendite eher durchschnittlich ist. Bitte Deine Quelle checken.


    Beispiel:
    Wenn Dein gewählter Fonds um 0,2% p.a. besser performt und der Erwerb 0,8 bzw. 1€ kostet sind das bei einer Sparrate von 50 € 1,6 bzw. 2 %. Mathematisch nicht ganz exakt kann man diese Zahlen vergleichen und erkennt dadurch, dass es viele Jahre braucht bis die Kosten aufgeholt sind. Im Vergleich mit den Durchschnittsrenditen um 6% p.a. würde ich das Thema Einstiegskosten aber nicht überbewerten.


    Zu den Depotanbietern: Ich kenne TR und SB. Beide funktionieren, ich ziehe zwischen beiden SB vor, da ich nicht über die App handeln muss und mir die Oberfläche bei SB mehr Möglichkeiten gibt. Ferner habe ich Gratisbroker, die wie Scalable über Baader und gettex läuft. Den würde ich zwischen TR und SB einordnen.