Wie setze ich Kosten der Zweitausbildung ab wenn ich im Angestelltenverhältnis bin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie setze ich Kosten der Zweitausbildung ab wenn ich im Angestelltenverhältnis bin?

      Hallo zusammen,

      ich habe neben meinem aktuellen Beruf, Angestellte im Marketing, und somit innerhalb eines Angestelltenverhältnises eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht.
      Meine erste Ausbildung, d.h. BWL Studium, ist bereits 2012 erfolgt und steht in keinem Zusammenhang mit meiner aktuellen Ausbildung zur Ernährungsberaterin.
      Folglich wurde die Ausbildung nicht durch meinen Arbeitgeber veranlasst sondern ist von mir frei gewählt.

      Kann ich die Kosten in der Steuererklärung berücksichtigen und falls ja, wo kann ich diese angeben?

      Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

      Svenja