Inflationsgeschützte Europäische Statsanleihen ETF

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einer eher spezifischen Frage helfen. Ich bin zur Zeit dabei meinen risikoarmen Teil meines ETF Portfolios aufzubauen (150 Euro/Monat Sparplan).
    Ich verfolge in meiner Strategie das integrierte Multifaktor ETF Portfolio von Gerd Kommer aus seinem Buch „Souverän Investieren in Indexfonds und ETF’s“.
    Hier gehen zur Zeit 250 Euro/ Monat in den iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00BZ0PKT83 und 100 Euro/Monat in den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc). Bitte nicht über die iShares Affinität wundern. Mein Portfolio ist in Trade Republic gebaut.


    Für meinen risikoarmen Teil habe Ich im Moment 2 Optionen im Blick:


    1.) Einen normalen europäischen Staatsanleihen ETF mir kurzer Laufzeit (iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B3VTMJ91) oder


    2.) einen Inflation-linked ETF auf ebenfalls Euro Staatsanleihen mit gemischter Laufzeit (iShares Euro Inflation Linked Government Bond UCITS ETF ISIN IE00B0M62X26).


    Meine Frage ist was ist eurer Meinung nach langfristig (~40 Jahre bis zu meiner Rente) sinnvoller oder auch sicherer? Das Portfolio ist für meine Altersvorsoge.


    Allgemein sagt man ja das der risikoarme Teil ruhig niedrige Erträge oder sogar leicht negativ rentieren darf und das akzeptabel sei um Schwankungen im Portfolio auszugleichen. Aber könnte man sich über einen „Inflation-link“ nicht langfristig besser gegen die steigende Inflation absichern? Oder gibt es mit so einem Ansatz möglicherweise versteckte Risiken?


    Über eure fachkundigen Antworten würde Ich mich sehr freuen.


    Grüße aus Braunschweig


    Tobias Reichold

  • Hallo @tobias.reichold, willkommen in der Community.


    Finanztip empfiehlt schön seit Jahren nicht mehr in Rentenfonds zu investieren sondern in Tages- und Festgeld. Wir hatten die Diskussion schon mal, dass die Aussage von Kommer sowohl historisch richtig war als auch für große Vermögen noch richtig ist. https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/


    Zu den beiden Fonds: Der inflationsgeschützte hat eine Restlaufzeit und damit Zinsänderungsrisiko von über 8 (Jahre / Prozent). Bei einer weiteren Zinssenkung würde er also stark weiter fallen sofern eben nicht die Inflation zuschlägt. Der normale hat eine Restlaufzeit / Zinsänderungsrisiko von 1,75. FErner weist er eine starke Klumoenbildung mit 44% Frankreich und 31% Italien aus.


    Wenn jetzt die Inflation kommt müssten eigentlich die Zinsen sowohl der Tagesgelder als auch der normalen Anleihen steigen, d.h. Du würdest mit ersterem sofort und mit letzterem Zug um Zug teilhaben. Mit dem inflationsgeschützten würdest Du ebenfalls sofort profitieren.


    Unter dem Strich ist der Ansatz eine Wette auf steigende Inflation. Ich würde daher eher bei der Empfehlung von Finanztip bleiben.