SOLIT Edelmetalldepot - Erfahrungen bzw. Einschätzung

  • Guten Morgen,


    ich habe bei der DKB einen Hinweis auf einen Sparplan in Edelmetalle bei SOLIT gefunden. Auf den ersten Blick hörte es sich ganz gut an. Jedoch schon die ersten Treffer in der Suche einer Suchmaschine ließen mich hellhörig werden: die Bilanz 2017 war nicht "das Gelbe vom Ei" und die Bilanz 2018 wies einen Fehlbetrag von mehr als 1,6 Mio € aus. Leider konnte ich keine Aussagen im Netz finden, dass die SOLIT Management GmbH ihre Probleme (die wohl hauptsächlich in der Art und Weise der Geschäftsführung begründet sein sollen) gelöst hat.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit SOLIT Edelmetalldepot oder kann eine Einschätzung abgeben? Das würde mir schon sehr helfen. Denn verbrennen möchte ich mein Geld ja nun auch nicht...


    Vielen Dank für Input sagt
    Alabama

  • Hallo Alabama,
    deine Einlagen sind mit physischem Edelmetall in deinem Namen abgesichert. Dies würde m.E. auch bei einer Insolvenz immer noch dir gehören. Hieraus leitet sich wohl auch der von SOLIT angegebene "kein Insolvenzrisiko" Hinweis ab. "Sie haben..."Einen direkten Anspruch auf Ihr Edelmetall aus Ihrer Rolle als Eigentümer des Depots heraus."



    Gruß Oliver

  • Hallo Alabama,


    bei dem Artikel auf den Sie anspielen, handelt es sich um eine bekannte Masche des Seitenbetreibers. Dieser schreibt durchweg schlechte Artikel über viele Firmen und bietet das löschen der Artikel zu horrenden Preisen an. Die Bilanz beruht demnach nicht auf objektiven Fakten.

    Mein Sparplan bei der SOLIT läuft seit Jahren erfolgreich. Im Falle einer Insolvenz ist das physisch eingelagerte Edelmetall nicht Teil der Insolvenzmasse.

    Liebe Grüße

    Undine :)