Schwäbisch Hall Bausparvertrag: Umgang mit Treueprämie

  • Wertes Forum,



    ich habe eine Frage zu meinem vorhanden Bausparvertrag, bin aber mit den ganzen Begrifflichkeiten nicht so vertraut. Von dem her dürfen die Antworten gerne einfach gehalten werden. [Blockierte Grafik: https://www.finanz-forum.de/images/smilies/smile.png]



    Meine Partnerin und ich haben ein Grundstück gekauft. Hierzu war ich auf meiner örtlichen Volksbank um zu schauen, von welchen Konten man wieviel Geld nimmt.


    Ich habe auch einen "alten" Bausparvertrag, folgende Daten halte ich für wichtig:



    1. Abschluss:
    Jahr 1997
    Tarif F Langzeit
    Summe: 20.000DM



    Aufstockung
    Jahr 07/2002
    Tarif A-Standard ab 07/02
    Summe: 59.000€



    Guthabenzins: 2%
    Bauzins: 4,x%



    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200705/cza6vjp7.jpg]
    Screenshot Kontoauszug 2019



    Vorab: Auf das Geld dieses Bausparvertrages bin ich momentan nicht angewiesen. Das Geld für das Grundstück bekommen wir auch anders zusammen.


    Nun hatte ich aber die Befürchtung, dass in der heutigen Zeit ich mich von diesem Bausparvertrag trennen muss, da ich hier noch gute Zinsen bekomme und nun ja ein Hausbau ansteht.


    Mein Bankberater riet mir aber überraschenderweise, den Bausparvertrag nicht zu kündigen und stattdessen eine Treueprämie zu beantragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich dann dafür, dass ich auf den Baukredit verzichte, nochmal ein (oder gar zwei) Prozent mehr Zinsen für eine gewisse Zeit.


    Ich habe dann wohl auf die aktuellen Nachrichten hingewiesen, dass ja momentan viele Bausparkassen ihre Kunden aus den alten, guten Verträgen raushaben wollen und ich deswegen nicht verstehe, wieso man nun als Bank so "wohlwollend" zu mir ist. Die Antwort war, dass dies eben in den alten Vertragskonditionen so hinterlegt war und die Volksbank hier einen Dienst am Kunden macht.


    So ganz traue ich dem nicht... :)


    Mein Wunsch wäre, da ich momentan auf diesen Bausparvertrag nicht angewiesen bin, solange wie möglich soviel wie möglich Zinsen zu erhalten.


    Fragen:
    Wie finde ich raus bis zu welchem Betrag ich noch sparen darf/kann?
    Ab wann macht dann diese Treueprämie für mich Sinn?




    Ich bedanke mich vorab für Eure gutgemeinten Antworten! [Blockierte Grafik: https://www.finanz-forum.de/images/smilies/smile.png]



    Viele Grüße

  • Die Treueoption ist eine mögliche Option die in deinen Bausparbedingungen auch ausgeführt ist. Bitte Nachschauen.
    Zitat BSH:
    "Was versteht man unter „Treueprämie“?
    Auch wenn ein Bausparer das Bauspardarlehen nicht in Anspruch nimmt, zahlt sich die Bauspartreue für unsere Kunden aus. Bei einigen alten Tarifvarianten wird bei Darlehensverzicht das gesamte Bausparguthaben rückwirkend ab Vertragsabschluss in Form einer Treueprämie mit bis zu 1 Prozent extra verzinst. Im aktuellen Tarifprogramm wird eine solche Prämie nicht mehr angeboten."


    Wie hoch diese ist durch Anruf auf der Hotline einfach abfragen. Geht im Handumgehen. Örtlicher Vertreter dauert bloß bis die Antwort vorliegt.


    Die Alternative ist den Vertrag weiter Richtung 100% besparen.
    Wie hoch ist die Mindestansparung? 50%?


    Siehe auch:
    zuteilungsreifer Bausparvertrag - Wann Treueoption ziehen? - Kredit & Bauen - Finanztip Community