ETF Vergleich

  • Hallo liebe Finanztip Community,


    ich habe jeweils 2 ETF Sparpläne in der engeren Auswahl, aber bin mir nicht ganz sicher, welche Variante die Richtige ist.


    Variante 1: Jeweils 50€ vierteljährlich in die beiden thesaurierenden ETFs bei 1,5% Ausgabeaufschlag:
    DE0005933972 (TecDax-ETF)
    DE0005933923 (MDax-ETF)


    Variante 2: Jeweils 50€ vierteljährlich in die beiden ausschüttenden ETFs bei 0% Ausgabeaufschlag und selbstständiger kostenfreie Wiederanlage der Ausschüttung sobald die kumulierte Ausschüttung 50€ überschreitet:
    DE000ETF9082 (TecDax-ETF)
    DE000ETF9074 (MDax-ETF)


    Variante 2 müsste mir doch besser kommen oder? Habe mich in Excel nicht mit Ruhm bekleckert und wollte euch daher nochmal kurz fragen.


    Besten Dank,
    Morphy

  • Hallo @Morphy, willkommen hier in der Community!


    Zunächst eine Anmerkung: Die beiden ETF haben keine große Streuung: Statt weltweiter Risikoverteilung setzt Du auf deutsche Nebenwerte plus einen großen SAP-Klumpen. Ist das Absicht? Wenn nicht, schau Dir mal die Finanztip-Empfehlung für ETF auf den MSCI World oder einen vergleichbaren Index an.


    Zur Frage:
    Variante 1 hat den Vorteil, dass die Erträge sofort wieder angelegt werden und damit der Zinseszinseffekt besser greift. Wenn man davon ausgeht, dass statistisch die Märkte tendenziell steigen, ist das besser.


    Variante 2 hat den Vorteil, dass Du Ausschüttungen hast, die bis zur Erreichung des persönlichen Steuerfreibetrags (normal 801 € pro Person) steuerfrei sind. Wenn Du diesen Freibetrag nicht jährlich ausnutzt, verfällt er. Dann musst Du später mal alle Erträge versteuern, sobald Du die Position verkaufst.


    Je nachdem, welchen individuellen Steuersatz Du hast (der ggf. statt der Kapitalertragsteuer greift), und wie sich die Kurse in der Zukunft entwickeln, ist das eine oder andere besser.


    Ich persönlich bevorzuge Variante 1, aber ohne Ausgabeaufschlag, weil es pflegeleichter ist. Und wenn ich den Steuerfreibetrag am Jahresende noch nicht ausgenutzt habe, kann ich immer noch einen Teil verkaufen und sofort zurückkaufen, dann habe ich auch einen Ertrag in diesem Jahr.