ETF-Sparplan für Kinder in Frankreich

  • Guten Tag,


    mein Sohn ist Deutscher. Er lebt mit Frau (Italienerin) und Tochter (8 Jahre, Deutsche/Italienerin) in Paris. Wie lange die drei dort bleiben werden, ist nicht vorhersehbar.


    Sie wollen wir jetzt einen ETF-Sparplan (finanziert vom Opa) für ihre Tochter/mein Enkelkind einrichten.


    1. An wen kann man sich in Frankreich wenden, wenn man sich in diesem Thema schlau machen möchte? Gibt es dort so etwas wie den Finanztip oder die Stiftung Warentest?
    2. Kann jemand einen Online-Broker/eine Online-Bank in Frankreich empfehlen, bei dem/der man ETF-Sparpläne einrichten kann?


    Dank und Gruß

  • Hallo @Visser2020, willkommen hier in der Community!


    Ich kenne mich nicht in Frankreich aus, bin aber selbst mit einer Italienerin verheiratet und habe 2 Jahre in Italien gelebt.


    Die erste Frage ist, auf welchen Namen das Konto laufen soll. Das kann auf das Kind laufen, aber auch auf die Eltern oder auch den Opa. Wenn deutsches Erbschafts- und Schenkungsrecht angewandt wird, sind die Freibeträge hoch genug, dass hierbei kein steuerlicher Nachteil entsteht. Je nachdem, ob die Familie heute oder später in Frankreich steuerlich veranlagt wird, greift dann aber französisches Recht.


    Wenn Ihr davon ausgeht, dass die Familie später wieder in Deutschland lebt, könntet Ihr also z.B. auf den Namen des Opas ein deutsches Konto eröffnen und den ETF-Sparplan 10 Jahre laufen lassen. Wenn der Betrag dann unterhalb 200.000 EUR liegt (vermutlich ja), könnt Ihr ihn dann immer noch steuerfrei verschenken. Damit riskiert Ihr auch nicht, dass das Kind wegen eines zu großen eigenen Vermögens z.B. kein Bafög bekommt.


    Einziger Nachteil hierbei wäre, dass die jährlichen Steuerfreibeträge des Kindes nicht ausgenutzt würden. D.h. auf die Erträge würde später mal ca. 20% Steuer anfallen (Kapitalertragsteuer minus Teilfreistellung).