Umfrage - Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Bankprodukten

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen eines Lehrstuhlprojektes wollen wir erforschen, wie Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Bankprodukten wirken. Sollten Sie also 10 min Zeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie dem Umfragelink folgen. Am Ende kann auch an einem Gewinnspiel teilgenommen werden, wo tolle Preise auf einen warten, unter anderem die BOMAKER Soundbar 2.0 Kanal mit 120 dB 37 Zoll Lautsprecher und Bluetooth 5.0!


    https://survey.wi.uni-potsdam.de/index.php/853629


    *** Zu Gewinnen: ***


    [Blockierte Grafik: https://thesius.de/blog/wp-content/uploads/2020/07/Soundbar.jpg]

  • Hallo,


    aus Neugier habe ich die Umfrage einmal ausprobiert, ohne Nutzung der „Gewinnchance“. Meine Schlussfolgerungen sind gemischt.


    Auch wenn am Schluss neutral nach der Altersgruppe gefragt wird, zielen die Fragen doch eher auf das jüngere Publikum. Beispiel, es gibt in der Bevölkerung mehr akademische Abschlüsse als Bachelor und Master.


    Fragen mit doppelter Verneinung führen zu einer hohen Quote versehentlicher Falschantworten. Viel Spaß beim Auswerten.


    Es ist nachvollziehbar, was die Alternativfragen Option 1 - 2 bezwecken. Allerdings sind die Fragestellungen lebensfremd, da ich selten nur zwei Alternativen habe. Ich hätte öfters geantwortet, keine von beiden; lässt das Programm aber nicht zu. Also habe ich willkürlich eine Option angekreuzt. Falls es anderen Probanden auch so geht, sinkt die Aussagekraft der Ergebnisse.


    Teilweise werden missverständliche Allgemeinplätze verwendet. Was ist den z.B. ein „unehrlicher Umgang mit Kunden“?


    Vielleicht sollte man das Lehrstuhlprojekt in seiner Fragestellung und daraus abgeleitet in der Datenerhebung doch noch etwas schärfen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,


    vielen Dank für dein Teilnahme und auch für das sehr ausführliche Feedback.
    Die Fragen mit der doppelter Verneinung wurden tatsächlich mittlerweile Entfernt und auch die Auswahloptionen wurden nochmal angepasst.


    Viele Grüße,
    Josephine