Bitcoins. Investieren?

  • Hallo in die Runde,

    könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

    Habe ein Angebot bekommen, in Bitcoins zu investieren.

    50.- Euro bei Bitcoin Center NYC.

    Da ich überhaupt keine Ahnung habe in solchen Dingen wollte ich gerne Eure Meinungen hören.

    Ist das eine gute Idee, dahin zu investieren?

    Oder lieber die Finger davon lasssen?

    Wenn "Ja, anlegen", was sollte beachtet werden?

    Danke schon Mal für Eure Tipps...

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich wurde angeschrieben und mir wurde der Vorschlag unterbreitet, 50.- Euro in Bitcoins bei Bitcoin Center NYC zu investieren mit der Ansage, innerhalb von 24 Stunden ca. 320.- Euro zu verdienen.
    Natürlich bin ich sehr vorsichtig und sehr, sehr skeptisch bei solchen Aussagen und habe/ werde auch nichts in diese Richtung unternehmen, bevor ich mir ganz sicher bin, dass dies eine gute Option ist...
    Angeblich arbeitet diese Dame bei Bitcoin Center New York City, aber das kann ja genauso gut ein Fake sein...
    Sie möchte gerne meine WhatsApp- Nummer und wir wollen morgen weiter schreiben, dann will sie mir genau erklären, wie der Ablauf ist.
    Ich hab mich auch schon etwas mit diesem Thema beschäftigt und weiss, dass man viel Geld verdienen kann, aber auch alles verlieren.
    Wie ist Deine Meinung zu diesem Angebot, jetzt, wo Du mehr weisst darüber? Danke schon Mal...

  • Für mich klingt das sehr unseriös, da ein vielfaches des Einsatzes innerhalb von 24 Stunden als Gewinn "versprochen" wird. (kleiner Spoiler: das kann niemand sicher vorhersagen)


    Von daher lieber Abstand von diesem sogenannten "Angebot" nehmen.


    Meine Meinung jedenfalls.
    Wenn ein Angebot zu schön ist um wahr zu sein, ist es das meist auch nicht.


    Gruß InvestMoe

  • Danke InvestMoe und Referat Janders für Eure Antworten, Ihr spreibt genau das, was ich auch im Hinterkopf denke.
    Ich werde die Finger davon lassen und was Anderes ausprobieren.
    Könnt Ihr mir vlt. einen Tipp geben, wie ich am Besten jeden Monat 50.- Euro investiere, ohne große Verluste befürchten zu müssen?
    Ich wollte das Geld gerne für die Enkel ansparen...

  • Dass obiges Angebot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Betrugsmasche ist, wurde ja schon geschrieben. Hinzufügen möchte ich, dass besonders lukrative Angebote kaum jemals ins Haus kommen. Die muss man mühsam suchen. Ist ja auch logisch: Wer als Anbieter den Kundennutzen maximiert, kann nicht gleichzeitig massiv in Werbung investieren. Er braucht die Werbung auch nicht.

  • Ja, danke wawi, ich seh das auch so und werde in dieser Richtung auch nichts unternehmen. Es ist schon verrückt, was einem so alles auf den Tisch flattert an vermeintlichen Angeboten... :):):)
    Aber wie heisst es doch so schön?
    Mit jedem Zug kommt ein Dummer und auf dieser Masche reiten die...

  • Moin,
    aus meiner Sicht sind Kryptowährungen hoch spekulativ und nur was für Zocker und Hasardeure (wie dieser bayerische Fussballvereinsvorsitzende damals ;-). Die kriegt man auch nicht Mal so eben schnell in reales Geld "getauscht", wenn der Kurs oben ist.
    Und wer verspricht, in 24 Stunden aus 50 € 370 € zu machen, appelliert wie ein Zocker an niedere Instinkte wie Gier, Neid, Missgunst. Das ist höchst unseriös...
    Ich finde es immer verwunderlich, wie viele Leute es trotzdem noch gibt, die auf sowas hereinfallen wie diese Twitter-Abzocke vorgestern. (https://www.spiegel.de/netzwel…78-47ec-af1a-bc88f01c9a72)

  • Für ein einfaches Investment in Krytos bietet sich die Bison-App an.
    Dahinter steht als Betreiber die Börse Stuttgart. Also ein seriöser Anbieter.


    Das Investment in Kryptowährungen bleibt aber dennoch riskant und man sollte sich nicht von der leichten Bedienung zur "Zockerei" verleiten lassen.
    Zum "Spielen" mit kleinem Geld, oder um Sachen auszuprobieren, kann man sich das aber durchaus mal anschauen.


    Keine Anlageempfehlung

  • ... ein schöner Spiegel-Artikel! Unter anderem stimmt die Aussage nachdenklich:

    "Außerdem sollte man darauf achten, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) dem Anbieter vertraut. »Wenn der Token-Verkauf auf der Bafin-Website gelistet wird, dann ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen«, sagt der Forscher."


    Wer findet den Fehler?


    Generell gilt doch, niemandem Glauben zu schenken, der mit dem Geld Anderer Geld verdienen will! Die Anbieter von ETF will ich mal gekonnt als Ausnahme von dieser Regel sehen.


    Wenn mir jemand - ob Vermittler oder Anbieter - eine hoch renditestarke Geldanlage empfiehlt, frage ich mich doch zwangsläufig, weshalb diese Leute nicht einfach ihr "Bombengeschäft" heimlich, still und leise mit etwas eigenem Geld betreiben. Weshalb sind sie "so nett" und teilen ihre Kenntnisse mit mir... und geben mir auch noch den Löwenanteil der Gewinne?

  • Bei heise Online habe ich noch einen Artikel gefunden der beschreibt, dass bei geschickter Anwendung von sog. "Mixingdiensten" die Nachverfolgbarkeit der Zahlungstransaktionen in der Blockchain sich verschleiern lassen. Wenn die Finanzaufsicht Südafrikas das jemals aufklären will und kann, wird das verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen.


    https://www.heise.de/news/Kryp…000-Bitcoins-6116744.html


    Ich fühle mich wieder einmal bestätigt: es gibt kein zu 100% sicheres digitales Zahlsystem. Dass so etwas überhaupt vorbei an sämtlichen staatlichen Kontrollsystemen vorbei gemacht werden kann ist an sich schon ein Skandal. Und selbst vermeintlich kontrollierte Systeme lassen sich vorbei an Wirtschaftsprüfern und staatlichen Überwachungssystemen wie der BAFin manipulieren wie der Fall Wirecard eindrücklich gezeigt hat. <X

  • StefFenMip Finger weg von Angeboten. Wenn man Bitcoin hatten möchte, bei einer Kryptobörse kaufen. Derzeitige Rendite eher bei -10% am Tag.


    Nordnordlicht , ist das nicht so die Idee von Kryptowährungen außerhalb der staatlichen Kontrolle zu funktionieren? Ein weltweites Zahlungsmittel (quasi weltweit gültiges digitales Bargeld) zu haben bei dem sich keine Banken, Zentralbanken, staatliche Organisationen einmischen, denn auch die staatlichen Organisationen funktionieren nicht immer, in manchen Ländern mehr in manchen weniger.

  • ist das nicht [so] die Idee von Kryptowährungen außerhalb der staatlichen Kontrolle zu funktionieren?

    Genau! Geschützt auch vor Geldmengenausweitung und damit Entwertung sowie Währungsreformen durch die Staaten. Da das gerade in D schon mehrfach vorgekommen ist, muss sich jeder selbst fragen, in wieweit Staaten vertrauenswürdige Emittenten von Währungen sind. Ich würde sagen: In soweit es ihren Interessen dient!


    Persönlich habe ich keine Bitcoin, wobei das keine Entscheidung für die Ewigkeit ist. Als Zahlungsmittel genügten mir bisher klassische Währungen und meine DKB-Kreditkarte. Zum sparen sind Währungen natürlich ungeeignet.

  • Mister Moneypenny wawi

    Schon klar, nur finde ich die Idee absurd, einem Unbekannten, der sich selbst Satoshi Nakamoto nennt und eventuell ein australischer IT-Experte sein könnte (oder eben auch nicht) mehr Vertrauen entgegenzubringen als meiner Regierung und der EU-Kommission. Kein System der Welt ist vor Manipulation, Korruption oder Misswirtschaft sicher, weshalb ich zuvor auch Wirecard erwähnt habe.

    Man stelle sich vor, Morgen käme einer um die Ecke mit der Idee, seine eigene Polizei - erkennbar an den rosafarbenen Uniformen - zu gründen, um die Bürger besser und effizienter zu schützen als die staatliche Schutzmacht. Gegen eine geringe Gebühr selbstverständlich...:D

  • .... mehr Vertrauen entgegenzubringen als meiner Regierung und der EU-Kommission. Kein System der Welt ist vor Manipulation, Korruption oder Misswirtschaft sicher, weshalb ich zuvor auch Wirecard erwähnt habe.

    Dass Regierungen inländische Handelsplätze kontrollieren/beaufsichtigen, wollen hat aber nichts mit Verbraucherschutz zu tun. Folglich sehe ich keinen logischen Grund, einem beaufsichtigtn Handelsplatz eher zu "vertrauen", als einer der wenigien originären Krypto-Börsen.

    Und wenn durch africa-Dingens tausende von Leuten abgezockt wurden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Selbst dran dumm, wenn sich faule Hasenhirne aus Gier auf solche "Geschäfte" eingelassen haben. There aint no free lunch!

    Wer mehr als die üblichen Renditen erzielen will, die mit den üblichen Fonds (z.B.) erzielt werden können, der muss außer Geld (Spielgeld) auch Zeit investieren; Zeit um das "System" verstehen zu lernen, und Zeit, um seine Investitionen zu pflegen, und Zeit um das Verlustrisiko klein zu halten.

  • Man stelle sich vor, Morgen käme einer um die Ecke mit der Idee, seine eigene Polizei - erkennbar an den rosafarbenen Uniformen - zu gründen, um die Bürger besser und effizienter zu schützen als die staatliche Schutzmacht. Gegen eine geringe Gebühr selbstverständlich...:D

    Das gibt es schon lange, nennt sich Wachdienst oder Personenschutz.


    Aber auch die weitergehende Version gibt es als libertäres Experiment: Nevada-will-lokale-Regierungsmacht-an-Tech-Firmen-abtreten-samt-Gericht

    Nachdem sämtliche linken Weltverbesserungsversuche gescheitert sind, zum Preis von 80 Mio Toten, kann man doch auch mal die rechten Ideen erproben.