Ausschüttend oder thesaurierend

  • Hallo Community,


    ich hoffe ich nerve nicht alle mit dem ewigen Thema:
    Ausschüttend oder thesaurierend


    Ich möchte jetzt gerne anfangen in Etf zu Investieren. Aber so ganz verstehe ich es nicht
    Bei Ausschüttenden Etf's bekommt man am ende des Jahres die Div. ausbezahlt.
    Bei Thesaurierenden Etf's wird die Div. wieder reinvestiert .. bedeutet dass, das man dann Automatisch mehr anteile bekommt?
    zb. ich habe 100 Anteile und ende des Jahres dann 101,.. ?


    Ich habe oft gelesen das Thesaurierend für langfristigen Vermögensaufbau empfohlen wird.
    Jetzt sagen mir andere auch das unter Summe X Ausschüttend besser ist...
    Was ist eure Empfehlung bei meiner Konstellation:
    Ich möchte 8000€ in 2 oder 3 Etf's anlegen und zusätzlich einen 50€ Sparplan pro Montag.


    Ausschüttend oder thesaurierend?


    Vielen Dank schon mal
    Andy

  • Hallo @assa1983, willkommen in der Community.

    bedeutet dass, das man dann Automatisch mehr anteile bekommt?
    zb. ich habe 100 Anteile und ende des Jahres dann 101,.. ?

    Es ist gerade umgekehrt. Wenn man 1 Anteil zu 100 € hat und dieser 1 € erwirtschaftet ist der Anteil beim Thesaurierer dann 101 € wert. Der Ausschütter schüttet diesen Euro aus und man müsste dann einen Hunderstel Anteil dazukaufen, so dass man dann 1,01 Anteile zu 100 € hat.

    Ich habe oft gelesen das Thesaurierend für langfristigen Vermögensaufbau empfohlen wird.
    Jetzt sagen mir andere auch das unter Summe X Ausschüttend besser ist...

    Beide Aussagen sind richtig. Mit dem Thesaurierer zahlt man erst beim Verkauf Steuer mit Ausnahme der - derzeit sehr niedrigen - jährlichen Vorabpauschale. Damit nimmt maximal viel Kapital am Wachstum teil.


    Wenn man den Pauschbetrag nicht ausgeschöpft hat ist ein Ausschütter besser, da man damit die Ausschüttung steuerfrei erhält und wenn man sie wie im obigen Beispiel wieder anlegt am Ende beim Verkauf nur auf einen geringeren Wertzuwachs Steuern zahlt.

  • Um denn Pauschalbetrag auszunutzen kann man also auch thesaurierende ende des Jahres verkaufen und wieder kaufen oder?



    Es ist gerade umgekehrt. Wenn man 1 Anteil zu 100 € hat und dieser 1 € erwirtschaftet ist der Anteil beim Thesaurierer dann 101 € wert. Der Ausschütter schüttet diesen Euro aus und man müsste dann einen Hunderstel Anteil dazukaufen, so dass man dann 1,01 Anteile zu 100 € hat.

    Aber die Ausschüttung hat ja nichts mit dem Allgemeinen Kurs preis zu tun richtig?
    Wenn der ETF 100€ am Anfang des Jahres wert war und 5% plus gemacht hat ist er ja ende des Jahres 105€ wert..+ die zb. 1€ also 106€ oder ?

  • Um denn Pauschalbetrag auszunutzen kann man also auch thesaurierende ende des Jahres verkaufen und wieder kaufen oder?

    Ja. Man muss dazu etwas Nebenbuchhalttung machen, da beim Verkauf zuerst die ältesten Anteile verkauft werden (FIFO-Prinzip). Also so lange Anzahl Anteile * Gewinn pro Anteil aufsummieren, bis unter Berücksichtigung der Teilfreistellung der verbleibende Pauschbetrag unter Berücksichtigung der Teilfreistellung erreicht bzw. überschritten wurde. Dabei die Transaktionskosten beachten.

    Aber die Ausschüttung hat ja nichts mit dem Allgemeinen Kurs preis zu tun richtig?
    Wenn der ETF 100€ am Anfang des Jahres wert war und 5% plus gemacht hat ist er ja ende des Jahres 105€ wert..+ die zb. 1€ also 106€ oder ?

    Nein, das war nur zur Vereinfachung.
    Dein Beispiel wäre dass beide Fonds vor der Ausschüttung von 100 auf 106 € gestiegen sind. Der Ausschütter schüttet einen Euro aus und fällt damit auf 105 €. Diesen Euro müsstest Du wieder anlegen und würdest dafür 1/105 Anteil bekommen. Zusammen mit den 105/105 = 1 Anteil, den Du hast hast Du dann 106/105 Anteile, die bei einem Kurs von 105€ zusammen 106€ wert sind. Das ist dann der gleiche Wert wie beim Thesaurierer.


    In der Praxis kann man die Sparrate beim Sparplan um die Ausschüttung erhöhen um minimale Transaktionskosten zu erhalten.