S Broker Erfahrung

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit S Broker?


    Deren allg. Website sieht was in die Jahre gekommen aus: https://www.sbroker.de/
    Der Depot-Zugang wirkt im Vergleich dazu geradezu modern: https://depot.sbroker.de/
    Über die Sparkasse Köln/Bonn gibt es ebenfalls Infos darüber.


    Besonders gefällt mir die Benutzeroberfläche – sehr reduziert und aufgeräumt – soweit ich das sehen kann, lt. Handbuch und YouTube (unabhängig von deren Konditionen)


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist das dort weiterhin ausschließlich iTANs verwendet werden, welche bereits für Girokonten seit 2019 verboten sind. Ist das noch zeitgemäß?


    Umgang mit PIN und TANs


    Zur Abwicklung Ihrer Online-Transaktionen bekommen Sie eine Kundennummer, ein persönliches Passwort (PIN) sowie eine Liste von Transaktionsnummern (TANs). Der Sparkassen Broker verwendet hierbei aus Sicherheitsgründen das so genannte indizierte TAN-Verfahren, d.h. die TAN-Nummer ist nicht frei wählbar, sondern Sie werden vom System aufge- fordert, eine bestimmte TAN einzugeben. Um Ihr Depot einsehen zu können, werden bei Anmeldung im Transaktions- bereich Ihre Kundennummer und Ihre PIN abgefragt. Die TANs dienen dazu, ausgeführte Transaktionen (z.B. Wertpapier- käufe etc.) zu bestätigen. Jede TAN ist nur einmal gültig, PIN und TANs sollten auch nur Ihnen bekannt sein. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Depot haben.