Steuer bei der Auflösung vom ETF / Abgeltungssteuer

  • Hallo zusammen,



    ich bin mir bis jetzt noch nicht klar darüber geworden, wie das mit der Steuer ist, wenn ich den ETF im Rentenalter auszahlen lassen möchte. Zahlt man nun jährlich Abgeltungssteuer auf die Erträge des ETF und hat diesen dann bei einer Auszahlung dann "steuerfrei", oder fallen bei der Auszahlung/Auflösung zusätzliche Steuern an?



    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick

  • Hallo @Patrick K., willkommen in der Community.


    Egal ob man ausschüttend oder thesaurierend investiert steckt die Masse des Gewinns in der Wertsteigerung und diese wird im Alter beim Verkauf versteuert.


    Beim Thesaurierer wird vorher beim Wertzuwachs die Vorabpauschalen abgezogen, diese sind im Moment nahe 0.


    Beim Ausschütter wird die Ausschüttung während der Laufzeit versteuert. Wenn man diese wieder anlegt hat man beim Verkauf dann einen geringeren Wertzuwachs und damit weniger Steuern im Alter.


    Falls die Antwort zu knapp war bitte weiter fragen.