RAe Gansel - "Abgas-Prozess-Helfer"

  • Durch massive Werbung u.a. in Focus Online kontaktierte ich diese Kanzlei und füllte einen Fragebogen aus. Das war an einem Freitagnachmittag. Nach ca. 4-5 Stunden erhielt ich eine lange Mail mit viel versprechendem Inhalt.
    Mein Auto ist 8 Jahre alt, ich hatte es damals zu ca. € 33.000 kaufen können. Es handelt sich um einen Mercedes der Euro5-Norm
    Gansel stellt mir in Aussicht, einen Betrag von ca. € 26.000 (sechsundzwanzigtausend) generieren zu können, und man empfahl, sofort einen Vertrag abzuschließen. Das war der erste Punkt, an dem ich stutzig wurde.
    Am Samstagmorgen um 09.30h rief eine Mitarbeiterin der Kanzlei an, um zu erfahren, ob und wie ich mich entschieden hätte. Das scheint recht unüblich zu sein und brachte den „zweiten Punkt“ ein.
    Ich sagte, dass ich mir das noch überlegen müsste, sie können in der folgenden Woche sich noch einmal melden.
    Pünktlich am Montag erfolgte dann der nächste Anruf. Inzwischen hatte ich in den verschiedenen Foren Informationen zu dieser Kanzlei gelesen. Teilweise scheinen diese Leute Wunder zu bewirken (https://www.provenexpert.com/de-de/gansel-rechtsanwaelte/), und dann gibt es die Nachrichten auf dieser Seite, die diametral der „Positiv-Seite“ gegenüberstehen.
    Ich fragte die Dame, ob Gansel denn bereits Prozesse gegen Mercedes geführt und evtl. gewonnen hätte, worauf sie sehr ausweichend antwortete (das darf ich nicht sagen). Ich erwähnte, dass in meinem Fall noch einige Fragen geklärt werden müssten, bevor ich ein Mandat erteile. Diese Fragen wollte ich per E-Mail senden. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass sich die Anwälte Fragen erst dann anschauten, wenn das Mandat erteilt sei.
    Das war letztlich der Punkt, an dem auch ich verstand, dass es der Kanzlei um hauptsächlich Mandate geht. Wie das dann ausgeht scheint nur in zweiter Linie zu interessieren.
    Gut dass ich vorher mich informiert hatte und die Sache mit Vorsicht anging.