ETF Portfolio

  • Moin,
    ich hätte zwei Fragen die mir schon seit ein paar Tagen unter den Nägeln brennt.
    Deswegen habe ich mich auch kurz Registriert.


    Und zwar...
    Ich bin zurzeit Auszubildender und möchte einen Teil meiner Ausbildungsvergütung in ETFs besparen.
    Ich beschäftige mich zwar schon seit 3-4 Monaten mit dem Thema Geldanlagen, und habe mir auch schon ein Muster ETF Portfolio aufgebaut.


    Sparrate: 600€
    Mein Muster Portfolio:


    Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1c
    IE00BJ0KDQ92


    Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1c
    LU0328475792
    (Damit ich die USA lastigkeit vom MSCI World ein wenig ausgleiche)


    Und ja, ich weiß vor einem Satz noch habe ich davon gesprochen, dass die USA mir zu viel % im Depot haben würde.
    Trotzdem überlege ich mir noch, dazu einen Digitalisierungs ETF oder eines der anderen Megatrend Themen zu holen.
    z.B Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1c
    IE00BM67HT60


    Dabei bin ich mir ein wenig unsicher.
    (Da die meisten (großen) Technologie Firmen ja ihren sitz in der USA haben.)
    Zudem sind ja im MSCI World schon etwa 20,03% IT und dann würden sich Apple, Microsoft usw. wiederholen.
    Vielleicht kann mir dabei einer ja weiter helfen...


    Und jetzt mein theoretischen Aufteilungen:
    ohne Tech/Megatrend ETF:
    60% MSCI World, 30% STOXX Europe 600, 10% Tagesgeld
    mit Tech/Megatrend ETF:
    50% MSCI World, 30% STOXX Europe 600, 10% Tech ETF, 10% Tagesgeld
    Wäre die Gewichtung so ,,gut"?


    Das wären so meine 2 Hauptfragen, die mich derweil noch hindern anzulegen.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. ^^
    Mfg Micha

  • Hallo @Micha_x, willkommen in der Community.


    Glückwunsch zum Entschluss früh mit der Geldanlage zu beginnen.


    Bei der Portfolio-Aufteilung ist der Sicherheitsbaustein mit 10% sehr gering. Das verstehe ich aufgrund der Zinssituation. Du solltest darüber hinaus hinreichend Liquiditätsreserve haben und Dir darüber im Klaren sein, dass bei Korrekturen große Teile Deiner Rücklagen zumindest als Buchverlust weg sind.


    Es gibt in der Literatur und im Forum die Aussage ein ETF reicht.


    Ich halte den Europa-Anteil zu hoch, da international der US-Markt dominiert. Üblicherweise bin ich kein Freund der EM, wenn Du aber schon diversifizierst würde ich da ein wenig von Europa weg und in die EM oder direkt China schieben.


    Der Themen-ETF springt mich nicht an, da wie Du richtig analysiert hast die Digitalisierungsgewinner auch im MSCi World gut vertreten sind. Themen ETF sind nahe an aktiven Fonds, i.d.R. also höhere Kosten und die Möglichkeit, dass die Selektion schief geht.


    Unter dem Strich musst Du Dich mit Deiner Anlage wohlfühlen. Daher fange einfach an und wenn Du siehst es passt nicht ändere die Zusammensetzung der Sparpläne. Ich lege heute auch anders an als vor 20 Jahren ...