Steuererstattung Laptop berechnen als Student

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Faustformel um die Höhe der Steuererstattung für einen Laptop mit einem Wert von knapp 1100€ zu berechnen?
    Ich werde den Laptop für mein gerade begonnenes Studium nutzen und mich interessiert wie viel ich voraussichtlich davon als Erstattung erhalten werde.


    Beste Grüße

  • Das hängt von deinem Grenzsteuersatz ab. Zb Brutto 30.000 pro Jahr und Brutto 28.900 pro Jahr in Steuerrechner eingeben. Dann siehst du wieviel weniger Steuern du ungefähr zahlst. Wenn du keine Steuern zahlst, kannst du auch keine Ermäßigung bekommen.

  • Hi Bonkyu,


    ergänzend zu der Antwort von chris2702 ist noch in deinem Fall zu beachten, dass du die 1.100€ nicht in einem Jahr also Aufwand geltend machen kannst. Der Laptop muss abgeschrieben werden auf 3 Jahre.


    Also wenn du den Laptop im August kaufst wäre für das Steuerjahr 2020 folgende Berechnung anzustellen:


    1.100€ / 36 Monate x 5 Monate (Rest Nutzungsdauer in 2020 bei Kauf August) = Abschreibung für 2020


    Abschreibung für 2020 x Grenzsteuersatz = Steuerersparnis (oder eventuell Verlustvortrag wenn Werbungskosten/Betriebsausgabe)

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-