Neue Anrede "Du" statt "Sie".

  • Nicht jede Veränderung ist besser, aber Stillstand hat die Welt auch nicht besser gemacht.


    Die Deutschen sind in Vielem spießig und wurden dazu überwiegend unkritisch erzogen. Im Ausland habe ich hingegen vielfach andere Lebensformen erlebt, und die waren nicht schlechter; ja, der menschliche Umgang war ungezwungener und oftmals herzlicher dadurch. Im täglichen Leben könnten wir manch Gutes aus dem Ausland übernehmen; womit ich nicht sagen will, dass auch wir viel Gutes haben, das des Bewahrens wert ist.


    Ich wage aber auch gern Neues, zumal ich es im Ausland als positiv erlebt habe: Ich begrüße deshalb das "Duzen" auch bei Finanztip und sehe es als einen guten Aufbruch an.

  • Die Änderung ist mir gar nicht aufgefallen, sehe ich auch eher unproblematisch.


    Wenn die Lautsprecher-Durchsage vom großen niederländischen Anbieter von Wohnlösungen (oder wo die Stiftung auch immer jetzt sitzt) mich duzt, dann fühlt sich das nicht so authentisch an, wie wenn im Baumarkt der Mitarbeiter an der Warenausgabe das "Du" verwendet.


    FinanzTip ist weder Wohnstiftung noch Baumarkt, also kein Problem. ;)

  • Ich finde das einheitliche Duzen viel einfacher.


    In den letzten Jahren ist ein richtiger Mix entstanden (z.B. Frau Z. kannst du mal ...). Das macht die deutsche Sprache noch schwieriger, besonders wenn sie nicht die Muttersprache ist. Ich hoffe, dass sich das Duzen (aktuell z.B. in Werbungen) allgemein durchsetzt. Eine freundliche Höflichkeit sollte doch in jeder Ansprache erkennbar sein.

  • In den letzten Jahren ist ein richtiger Mix entstanden (z.B. Frau Z. kannst du mal ...). Das macht die deutsche Sprache noch schwieriger, besonders wenn sie nicht die Muttersprache ist. Ich hoffe, dass sich das Duzen (aktuell z.B. in Werbungen) allgemein durchsetzt.

    Jede Sprache (Sprachverwendung) hat etwas eigenes - in diesem Fall die Unterscheidung zwischen Du und Sie. Warum sollte dieses bei der deutschen Sprache nicht auch so sein? Auch in anderen Sprachen gibt es zwischen Du und Sie einen unterschieden.

  • Ich sehe die "Du" Anrede eher kritisch. Für Seriösität und Glaubhaftigkeit steht immer noch die "Sie" Form. Finanzinformationen, Tipps und Empfehlungen dazu, sollten auch in der Ansprache Distanz vermitteln. Darüber hinaus ist die Leseform in der "Sie" Ansprache wesentlich angenehmer, als in der flachen "Du" Form. Ich würde mich freuen, wenn Finanztest hier wieder zur "Sie" Form zurückkehren würde.

  • Ich denke, dass das "Du" aufgrund des Internets immer mehr Einzug hält. Man denke hier an die vielen sozialen Plattformen, wo es komisch wäre, mit "Sie" angesprochen zu werden... Bei Newslettern finde ich das "Du" auch angenehmer als das "Sie". Die Abonnentin / der Abonnent hat sich hier ja auch bewusst für den Erhalt des Newsletters entschieden.


    Bei offiziellen Schreiben würde ich allerdings eher die "Sie"-Form weiterhin verwenden. Schriftverkehr mit Finanzamt, Polizeibehörden usw...

    Sei in deinem Tun ein Gott!

  • Im Steuerbescheid will ich auch nicht geduzt werden.

    Vielleicht würde man dann manches anders aufnehmen..... "ey du, kaufst du echt jedes Jahr ein neues Premium Smartphone und dein Arbeitgeber gibt nichts dazu? Kannst du das auch beweisen?"

  • Im Internet duze ich auch immer. jetzt verwalte ich zwei Accounts für eine NGO. Eins ist auf Instagram und die andere ist auf Facebook. Leider sieze ich immer auf Facebook. Weil unsere Followers immer Siezen für Kommentare benutzen. Aber Auf Insta benutzte ich dann immer du. Ich glaub, die verschiedene Plattform haben unterschiedliche Charakter.
    Was benutzt ihr zu Unbekannte auf Facebook ? Siezen oder duzen?

  • @pokemonpiccaso, Ich nutze auch auf Facebook das „du“, und wundere mich jedesmal, wenn dort „gesiezt“ wird.
    Aber ich frage mich, wie das auf xing, linkedin u.ä. Plattformen im deutschen Bereich läuft, weil es dort ja schon eher um berufliches Umfeld geht...


    @Referat Janders, der Unterschied zum Steuerbescheid ist, finde ich, dass dieser halt Pflicht ist, bzw ich meine Steuerpflicht eben nicht wie die freiwillige Leistung „Finanztip Newsletter“ abbestellen kann ;)


    Ich vermute mal, Finanztip hat sich bei der Änderung schon was gedacht. Also mit welcher Anrede die Akzeptanz und v.a. auch die Reichweite des Newsletters höher sein wird ;)


    @Anika S., Mich würde mal interessieren, wie die Anrede bei den Lesertreffen war, die es schon mal in der Finanztip-Redaktion gab. Oder auch, wie das bei ggf. zukünftigen solchen Events angedacht ist. :D

  • Ich halte auch nichts davon, mit "Du" angeredet zu werden. Neulich war ich in einem Elektrogeschäft, wo ich vom Verkäufer direkt mit "Du" angeredet wurde. Ich gab ihm zu verstehen, daß ich das nicht möchte, denn irgendwie muß eine Distanz geschaffen werden.

    Der Verkäufer sagte mir darauf, sein Abteilungsleiter hätte ihm zu dem "Du" gegenüber Kunden geraten, das würde das Kaufverhalten des Kunden enorm steigern.

    Daraufhin frug ich nur, ob er denn in der Beratung mit mir "Sie" sagen könnte. Er verneinte dies, worauf ich bei der Information vorgesprochen habe. Die freundliche Dame nahm mein Anliegen auf und meinte, ich müßte ja nichts kaufen. Daraufhin habe ich das Geschäft verlassen.


    LG Willmi48

  • willmi48 also dass ein Laden, auf Verlangen nicht darauf eingeht mit Sie anzusprechen, wenn man darum bittet... das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Man sollte doch individuell auf die Kunden eingehen. Ich glaube in dem Laden ist die Anrede das kleinste Problem.

  • willmi48 ich glaube eher, dass dort nicht nachgedacht, sondern einfach nur eine Ansage durchgezogen wird. So etwas kennt man ja auch von Behörden, da wird dann nicht mehr selbst gedacht, sondern nur noch etwas durchgezogen, ob das nun angebracht oder im Einzelfall auch das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte, das wird dann nicht gesehen.


    Altsachse ich sehe das genauso wie du, ich finde das "Du" auf Augenhöhe auch am besten und bin damit auch am besten gefahren, aber wenn mich jemand darum bitten würde, "Sie" als Anrede zu verwenden, dann würde ich das immer tun. Traurig, wenn Menschen so dogmatisch sind.

  • Dies ist nicht nur in der Werbung / Foren so. Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen bzgl. Bewerbungen? Auch in Stellenausschreibungen wird manchmal das "Du" verwendet. Wie antwortet ihr darauf und welche Anrede wird dann im Vorstellungsgespräch verwendet? Gemeint ist jedes Alter und Qualifikation - also vom Studentenpraktikum über qualifizierte Position bis Rentner-Minijob.