Openbank - Tagesgeld mit 0,5% Zinsen

  • Hallo,


    ich verfolge Finanztip schon eine Ewigkeit, über den wöchentlichen Newsletter. Ein Lob dafür!
    Was ich beim letzten Mal vermisst habe und bisher nirgends wirklich gelesen habe ist das Tagesgeld Konto von Openbank, welches 0,5% Zinsen verspicht und zwar unbegrenzt!
    Das müsste doch bei weitem das beste Angebot am Markt sein - habe ich etwas übersehen?
    Oder gibt es einen Nachteil, so dass Finanztip diese Alternative noch nicht vorgestellt hat?
    https://www.openbank.de/

  • Hallo,


    wenn Sie schon so für diese Bank werben, haben Sie sich sicherlich auch die Homepage angesehen:


    "Openbank ist Mitglied des spanischen Einlagensicherungsfonds, der Ersparnisse und Kapitalanlagen bis zu 100.000 Euro abdeckt."


    Und im Impressum: "Open Bank, S.A. ist Mitglied der Grupo Banco Santander,..."



    Da war doch was: https://www.boerse-online.de/n…en-verlust-ein-1029444425



    Lohnt sich für ca. 0,3% mehr Zins als bei einer deutschen Bank das Risiko?



    Gruß Pumphut

  • wieder typtisch...meldet sich jemand neu an und gleich wird einem vorgeworfen: "werbung" machen...


    zurück zum Thema: ""Openbank ist Mitglied des spanischen Einlagensicherungsfonds, der Ersparnisse und Kapitalanlagen bis zu 100.000 Euro abdeckt." Genau! und?!


    wenn schon für DE werben dann aber bitte mit Fakten!
    doppelt so hoch kapitalisiert wie die Deutsche Bank!
    doppelt so viel umsatz!


    Gewinnentwicklung der letzten jahre? Brauchen wir gar nicht erst vergleichen! Wann hat die Deutsche zuletzt überhaupt einen nennenswerten Gewinn erzielt?


    so gefährliches halbwissen!



    Mich hat es lediglich interessiert wieso niemand, also auch außerhalb von finanztip, darüber noch nicht geschrieben hat.

  • Hallo,


    Sie müssen schon zugeben, der Verdacht der Werbung liegt nahe. Aber sei es drum, zum Inhalt:


    Ich glaube dem Märchen von den 100 TEuro Einlagensicherung bei einer Euro- Großbank, egal in welchem Land, grundsätzlich nicht. So viel Geld hat kein nationaler Einlagensicherungsfonds. Da muss der Steuerzahler einspringen. Das dürfte dem spanischen Steuerzahler schwerer fallen als den deutschen. Und ob dann „Ausländer“ gleichberechtigt behandelt wie die eigenen Wähler, kann man auch nur hoffen.


    Das Thema wurden im Forum schon lang und breit diskutiert.


    Es ist m.E. eine sehr nachvollziehbare Entscheidung von Finanztip und anderen Verbraucherportalen, Banken mit spanischer Einlagensicherung nicht zu empfehlen.


    Gruß Pumphut

  • Kritische Anleger Seite sagt:

    • Beachten Sie, dass es sich hier zwar durchaus um ein Tagesgeldkonto handelt, wir dieses jedoch trotzdem als Girokonto markieren, da die Eröffnung des Tagesgeldkontos an die Eröffnung des Girokontos bei der Openbank geknüpft ist. Dies wiederum kann gewisse Nachteile mit sich bringen, wie z. B. eine SCHUFA-Abfrage oder unnötige Karten und sonstige Services.
  • Bei Openbank muss man zusätzlich berücksichtigen, dass man die Konten dort mit keiner Banking-Software derzeit verwalten kann. Deren PSD2-Schnittstelle ist so unsauber programmiert, dass man als Kunde bei der Einrichtung stets ganz am Ende scheitert. Der Hersteller meine Banking-Software versucht seit einem halben Jahr, dieses Problem mit Openbank zu lösen. Da sich Openbank jeder Kommunikation verweigert, hat er jetzt eine Beschwerde bei der spanischen Bankenaufsicht eingereicht.