Vorsorgevollmacht

  • Ich möchte für meinen Vater ein Tagesgeldkonto eröffnen. Er kann aber kein Postident-Verfahren machen oder sich per Videoident legitimieren, da er im Pflegeheim ist. Ich bin generalbevollmächtigt. Welche Möglichkeiten habe ich um sein Geld gewinnbringend anzulegen, so dass alles legitim abläuft.

  • Tagesgeldkonten bringen selten mehr als 0,2%. Geht es um Summen, für die sich der Aufwand lohnt?


    Ich verwalte Geld für meinen Vater. Absprache ist, dass ich es nicht anrühre bis zu seinem Tod und er es jederzeit bekommen kann. Allerdings bin ich Einzelkind und es herrscht völliges Vertrauen, bei mehreren Kindern könnte man vielleicht ein Gemeinschaftskonto einrichten.

  • Es basiert rein auf Vertrauen und mündlicher Absprache. Nichts schriftliches. Ein Bruch des Vertrauens käme für mich einem Kapitalverbrechen gleich. Ich liebe meinen Vater und verdanke ihm unendlich viel. Nicht 1 Euro würde ich veruntreuen.


    Täte ich es doch, würde allerdings bei meinem Vater nichts Grundlegendes passieren. Er bestreitet sein Leben von seinen Einnahmen und seine Existenz hängt nicht von meiner Treue ab.


    Vielleicht ist es auch einfach eine verschrobene Form von vorweggenommenem Erbe. Er würde das aber weit von sich weisen.