Wie würdet ihr die großen Kreditvermittler einstufen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich informiere mich gerade über verschiedene Kreditvermittler und lese da nicht selten unschöne Sachen. Mich interessiert sehr, wie die Kreditvermittler im Einzelnen arbeiten, ob sie seriös und transparent arbeiten oder im Grunde nur die Konsumetendaten bekommen und dann verkaufen wollen. Falls Provisionen anfallen, werden diese dann auf den Kreditnehmer umgewälzt oder zahlen die Banken die Provisionen aus ihren Gewinnen?


    Speziell ineressiere mich die Vorgehensweisen von:


    • Smava
    • Check24
    • Finanzcheck
    • Maxda
    • Credimaxx
    • Bon-Kredit
    • Creditolo
    • falls ihr noch weitere kennt, bitte gerne auch diskutieren!


    Ich freue mich auf eure Einschätzungen!


    Einen schönen Abend wünscht,
    Der_Olli

  • Hallo,


    wie die Bezeichnung Kreditvermittler bzw. Kreditvermittlung schon aussagt, vermitteln solche Dienstleister zwischen einem Kreditnehmer und einem Kreditgeber. Bei einer erfolgreichen Vermittlung (Kreditvergabe) erhalten sie dafür Provision.


    Diese Provision musst Du als Verbraucher in der Regel nicht direkt an die Kreditvermittlung bezahlen, sondern das Ganze wird vom Kreditgeber auf den Zinssatz aufgeschlagen. Dafür leistet der Kreditgeber (Bank, Sparkasse) die Provisionszahlung an den Vermittler.


    Seriöse Kreditvermittlungen verlangen keine Vorkosten und drängen Dich nicht dazu, zusätzlich kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.