Greensill Bank Einzahlung

  • Hallo,
    ich überlege gerade bei Greensill (direkt, nicht über weltsparen.de) ein Festgeld-Konto zu eröffnen. Mit dem Antrag (incl. Post-Ident) werde ich aufgefordert zeitgleich, also noch vor der Vergabe eine individuellen Kontonummer, den Anlagebetrag zu überweisen. Als Zielkonto wird ein Sammelkonto der Bank angegeben. Soetwas ist mir noch nicht untergekommen. Erscheint erstmal zumindest ungewöhnlich. Hat jemand mit Greensill bereits Erfahrungen gemacht? Dankbar für jeden Beitrag.
    Gruß
    Annalyse

  • Hallo,
    da auch andere Infos zu Greensill gefragt waren, hier ein aktueller Hinweis auf die Bloomberg Meldung vom 19.8.2020:



    Generell:
    Greensill Bank gehört seit 2014 zur UK basierten Greensill Gruppe. Gründer und Eigentümer ist Lex Greensill, ein ehemaliger Morgan Stanley/Citigroup Investmentbanker. Weitere Eigentümer sind zwei private Equity Funds und leitende Angestellte der Greensill Gruppe.
    Die Gruppe entstand nach der Finanzmarktkrise und wuchs stark mit einem neuem Produkt der Working Capital Finanzierung: „Supply Chain Financing“. Grob gesagt werden revolvierend Lieferantenforderungen gebündelt, mit einer Garantie des Abnehmers versehen und als Wertpapiere verbrieft und am Kapitalmarkt platziert.


    Hier der Link zum download des Scope Rating Bericht:
    https://www.scoperatings.com/S…c6-4905-a0d7-2d956f56db80



    Bloomberg Meldung
    Am 19.August meldete Bloomberg, dass, lt. informierten Kreisen, die BaFin und der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken sich das Kreditportfolio der Greensill Bank auf Konzentrationsrisiken ansehen. Lt. Scope Bericht 08/2019 bestanden 2/3 des Portfolios aus Darlehen gegenüber Firmen der indischen Gupta Gruppe.
    Hier der Link zum Bloomberg Report:
    https://www.bloomberg.com/news…draws-regulatory-scrutiny

  • Niemals wieder Greensill Bank!

    Ich habe über Check24 bei der Greensill Bank am 11.12.20 ein Tagesgeldkonto eingerichtet mit einem variblen Zinssatz von 0,2%, was schon wenig ist. Klar es gibt andere Banken die geben noch weniger, aber es gibt auch Banken, bei denen erhält man 0,5% Zinsen ohne varible, bei dieser habe ich bereits weiteres Guthaben angelegt.

    Am 2.2.21 habe ich eine Zinsanpassung zu 0,15% erhalten, was ich schon dreist finde. Heute nun habe ich eine Zinsanpassung zu nur noch 0,03% Zinsen erhalten, wenn ich nicht aufpasse, muß ich bald an die Greesill Bank Zinsen bezahlen das ich dort Geld angelegt habe.

    Dieses Verhalten der Greensill Bank finde ich unmöglich.

  • Dieses war heute in der SZ zu lesen:

    "....An diesem Mittwoch aber sind dann viele Sparer wohl auch so in Angst und Schrecken versetzt worden. Denn die deutsche Finanzaufsicht Bafin setzte am Nachmittag ihr schärfstes Instrument ein und verhängte ein so genanntes Moratorium über die Bremer Greensill Bank. Damit können die Bank-Kunden vorerst kein Geld mehr ein- und auszahlen. Auf diese Weise sollen Vermögenswerte einer strauchelnden Bank für Einleger und Gläubiger so gut wie möglich gesichert werden. Etwas später gab die Bremer Staatsanwaltschaft bekannt: Es sei dort eine Anzeige der Bafin im Zusammenhang mit der Greensill Bank eingegangen. Dem Vernehmen nach geht es um Bilanzbetrug......."


    Ich habe Festgeld bei dieser Bank über Weltsparen abgeschlossen, welches noch bis August 2022 läuft.(nach Empfehlung von Finanztip natürlich...)

    Was heißt das jetzt für mich?

    Kennst sich jemand aus in einer solchen Lage ?

    Muss man selbst aktiv werden...wenn ja, wie...?


    Leicht panische Grüße

    Dagomir

  • Zitat

    Muss man selbst aktiv werden...wenn ja, wie...?

    ..... Nein, Du kannst Dich ganz entspannt zurücklehnen und warten, bis DHL die dicken Scheinchen im Koffer vor die Haustüre stellt - kontaktfrei versteht sich .... . Man man man, was für eine Frage!


    Du hast Festgeld bei der oder egal welcher Bank und hast noch wie was von der Einlagensicherung gehört? Echt jetzt? EIn Klick weiter hast Du die Antwort: https://einlagensicherungsfonds.de/banks/greensill-bank-ag/


    MERKE: Tätige keine Bankgeschäfte mehr, von denen Du nichts verstehst! Recherche einfach in den Greensill-Vertragsabschlussunterlagen nach der Information zur Einlagensicherung und dann viel Glück!


    Wenn man solche Grundlagen nicht parat hat, dann lässt man so Sachen wie Festgelder oder Weltsparen einfach ganz bleiben. Denk einfach mal drüber nach. Die heikle Angelegenheit rund um Greensill wird Dir wahrscheinlich Lehre genug sein, genannt Lehrgeld bezahlen.

  • Hallo Vino Verde -Wieso solche aggresiven Töne?

    Natürlich weiß ich von der Einlagensicherung der deutschen Banken!

    Es geht mir nur um das Procedere in einem solchen Fall, den hatte ich nämlich bisher noch nicht.

    Dass man unsicher ist, wenn die Bank, bei der man Geldanlagen hat grade geschlossen wird ist doch wohl verständlich...

    naja, vielleicht bekomme ich ja noch etwas nettere Antworten.

    schönen Abend!

  • Zitat

    Vino Verde ist zwar immer etwas spicy unterwegs, es lohnt sich aber auch, seine Links anzuklicken

    Naja, dass die Greensillbank Mitglied im Einlagensicherungsfond ist, wußte ich auch schon vorher - sonst hätte ich kaum dort Geld angelegt.

    Ich wollte eigentlich nur wissen wie man in einem solchen Fall vorgeht und hoffte auf Infos diesbezüglich.

  • Hallo Dagomir, willkommen im Finanztip-Forum.

    Ich wollte eigentlich nur wissen wie man in einem solchen Fall vorgeht und hoffte auf Infos diesbezüglich.

    Wenn der Entschädigungsfall festgestellt wird musst Du tatsächlich nichts tun.


    Die BaFin hat das sehr schön dargestellt https://www.bafin.de/DE/Verbra…nlagensicherung_node.html


    Zitat daraus:

    Sofern die BaFin einen Entschädigungsfall nach Einlagensicherungsgesetz feststellt, erfolgt die Entschädigung auf Basis der der Bank vorliegenden Informationen über den Einleger und dessen Einlagen durch die Einlagensicherungssysteme. Kunden brauchen demnach grundsätzlich für die Deckungssumme von bis zu 100.000 Euro keine Ansprüche geltend zu machen oder gesondert nachzuweisen.


    Soweit sind wir noch nicht. Die BaFin ist tätig und vielleicht gibt es ja eine andere Lösung. Ich würde erst mal Ruhe bewahren.


    PM der BaFin https://www.bafin.de/SharedDoc…/pm_210303_Greensill.html

  • Ja. Kater.Ka hat recht, denn der Einlagensicherungsfonds greift nur dann, wenn die Bank wirklich Pleite (insolvent) ist.


    Um nicht pleite zu gehen, wird die Bank alles - wirklich alles dafür tun - die Gelder einzufrieren. Beim FESTGELD kommt noch erschwerend oder erleichternd hinzu, dass der Vetrag vor dem regulären Ende gar nicht ausgezahlt werden kann und gar nicht ausgezahlt werden darf!


    Wenn das Festgeld zB erst in zwei Jahren fällig ist, kommst Du heute nicht dran, egal wie fertig die Bank ist. Erst wenn sie die Greensill total fertig ist, greift der gesetzl. Fonds.


    Mitgehangen - mitgefangen. So ist das halt im Kapitalismus.


    Andernfalls gehe so vor:

    Die Erstattungsfrist aus dem Einlagensicherungsfonds per Gesetz sieben Tage. Setze ein Einschreiben mit Rückschein sowohl an die Bank als auch an den Einlagensicherungsfonds auf. Drücke Deinen Willen zur Rückforderung konkret aus. Gebe alle Vetragsdaten und den Kontostand an. Papier, Ausdruck, eigenhändige Unterschrift, Briefumschlag, Porto.


    https://www.verbraucherzentral…iebsamen-erfahrungen-5417

  • Ich habe auch schon einen ähnlichen Fall erlebt. Ich brauchte nicht tätig werden. Zinsen habe ich bis zum Zahltag bekommen. Das war damals allerdings nicht nur 7 Tage, aber der Verzug hielt sich dennoch in Grenzen. Und da ich ja Zinsen bekommen habe, hat mich das auch wenig gestört.

    Gruß


    Altsachse