Schufaeintrag nach Festgeld bei Hypovereinsbank über Weltsparen

  • Derzeit empfiehlt Finanztip ein 6-monatiges Festgeld der Hypovereinsbank (Unicredit) über Weltsparen als bestes Angebot.
    Nach der Anlage stellte ich fest, dass auch ein Girokonto für mich angelegt wurde und dafür nun ein Schufa-Eintrag existiert.


    Das hätte ich nicht erwartet und möchte deshalb darauf hinweisen, es könnte ja sein, dass das für den ein oder anderen ein Grund wäre, dieses Festgeld nicht anzulegen.


    Auf jeden Fall war das das erste mal, dass sowas bei mir vorgekommen ist und es ich hätte es gut gefunden, vorher darüber informiert zu werden.

  • Die HypoVereinsbank eröffnet bei jedem Festgeldabschluss auch ein Verrechnungskonto für ihre Kunden. Dieses Verrechnungskonto ist für die Anlage des Festgeldes erforderlich. Hierbei kann es zu einer Abfrage bei der Schufa kommen. Darauf weist die Bank im Bestellprozess über Weltsparen sowie in den Abschlussdokumenten explizit hin. Sollte es zu einer Eintragung des Verrechnungskontos als Zahlungsverkehrskonto bei der Schufa gekommen sein und der Kunde dies nicht wünschen, so unterstützt Weltsparen seine Kunden um eine Löschung der Eintragung bei der Schufa zu erwirken.
    Um unseren Kunden hier bestmöglich entgegen zukommen reicht ein schriftlicher Löschungswunsch an unseren Kundenservice: kundenservice@weltsparen.de. Wir leiten diesen an die HypoVereinsbank weiter und veranlassen die Löschung.