Rückersattung Türkisch Airline

  • Türkisch Airlines haben den Rückflug von Nairobi auf Grund der Corona Pandemie gestrichen und mir einen Ersatzrückflug angeboten, den ich angenommen habe, der allerdings Wochen später erfolgte. Wer bezahlt mir nun die Hotelkosten für die Zeit dieses unfreiwilligen Hotelaufenthalt ?Man bekommt keine Antwortwas soll man machen

  • Ich fürchte die Chancen stehen nicht besonders gut, dass du eine Erstattung der Hotelkosten erhalten kannst. Die EU-Fluggastrechte kommen hier nicht zur Anwendung da Turkish weder eine EU Airline ist noch der Abflugort in der EU liegt.


    Was du aber machen kannst:


    1. Turkish anschreiben und die Erstattung der Hotelkosten (mit Beleg) einfordern (hier)
    2. Dich an die türkische Luftaufsichtsbehörde wenden, falls Turkish nicht oder negativ antworten sollte (hier)


    Die Türkei hat ein eigenes Fluggastrecht (hier), das auch Hotelaufenthalte bei Nichttransport einschließen sollte.


    Stell dich jeweils auf ziemlich lange Bearbeitungszeiten ein. Wenn beides nichts bringt wirst du wohl ohne (türkischen) Anwalt nicht weiter kommen. Da wären mir persönlich aber der Aufwand und die Kosten zu hoch (und die Chance, dass dies positiv für einen ausgeht zu gering).