Überraschung: Bargeld Studie BIS(die Zentralbank der Zentralbanken)

  • Allen
    auf der Website des BIS(Bank for International Settlements: die Zentralbank der Zentralbanken) findet man bzgl. Corona-Viren:
    "Scientific evidence suggests that the probability of transmission via banknotes is low when compared
    with other frequently-touched objects, such as credit card terminals or PIN pads."



    https://www.bis.org/publ/bisbull03.htm



    Tcha, die Gates-WHO mit "Better than Cash Alliance(VISA usw)" hat eine anderssinnige Empfehlung...wobei BIS auch nicht "ohne Last" ist...


    ich mit Familie und Fruenden, bleiben beim Bargeld.


    Eure Meinung?

  • Moin,
    ich darf vorwegnehmen: ich bin absolut kein Anhänger irgendwelcher Corona-Verschwörungstheorien oder irgendeines ihrer Protagonisten - Deinen Hinweis auf die "Gates-WHO" finde ich an der Stelle irritierend.


    Anyway, nun zur Beantwortung Deiner Frage - auch ich bevorzuge die Bargeldzahlung: einzig und allein aus Gründen des Datenschutzes bzw. der Datenminimierung. Ich habe - wie Du vermutlich auch - den Eindruck, dass die Corona-Krise teilweise massiv benutzt wird, Menschen zur Zahlung mit Plastikgeld zu bewegen. Ich vermeide das und zahle lieber anonym mit Bargeld.


    Wenn man einer Meldung des Heise-Verlags glauben schenken darf, wimmeln auf einer täglich benutzten Computertastatur übrigens mehr Bakterien und Viren als auf einer durchschnittlichen Klobrille. Warum sollte das auf Tastaturen von Kartenterminals anders sein? <X

  • Hallo Nordnordlicht,
    bzgl. Datenschutz teile ich Deine Meinung.
    Ich habe durch Norbert Häring und Nachrichten auch aus Indien und Afrika erfahren, wie Gates-GAVI-Visa und Better than Cash Alliance zusammenhängen.


    Das Buch von Alfred McCoy "In the Shadows of the American Century" ist nicht uninteressant.
    Ich stelle fest, daß in den Massenmedien, Andersdenkende/Skeptiker gleich als Verschwörungstheoretiker genannt werden.
    Fakt ist, daß Technologie und Macht mißbraucht werden können.
    Gab es denn nie Coup d'etats/Verschwörer? Digitale Technologien bieten Möglichkeiten an, die früher so nicht möglich waren.


    Regierungen kommen und gehen, Daten bleiben: deshalb lieber Bargeld.

  • @'Nordnordlicht
    Fakt ist, daß "Regierungsmitglieder" von vielen Gruppen, umgeben sind und bei der gegenwärtigen schwierigen Lage,
    hektischer als sonst, handeln könnten. Nicht böswillig oder wegen Korruption, sondern weil auch die Zeit für Gründlichkeit, fehlen könnte.


    Was aber wirklich auffällt: die Anhimmelung des WHO's bzgl. Plastik-Karten und allgemein in Medien usw: "Digitalisierung" bedeute, nur Fortschritt.

  • @'starwars8


    Ich wollte Dir da nicht zu nahe treten und ich gebe Dir auch Recht darin, dass es in der Industrie Interessengruppen gibt, keine Frage. Bill Gates bzw. Microsoft verdienen aber auch an jedem ATM mit, denn die laufen in aller Regel unter Windows-Betriebssystemen. Für jeden Geldautomaten zahlen die Banken also Lizenzgebühren an Microsoft.


    Ich bezweifle aber ganz extrem die These der Corona-Verschwörungstheorethiker, dass es die Absicht der Bill und Melinda Gates Stiftung ist, uns alle mit einer Coronaimpfung einen Chip unterjubeln zu wollen. Diese Stiftung wurde soweit mir bekannt nach einer Diskussion zwischen Waren Buffet und Bill Gates gegründet, in der Gates von Buffet überzeugt wurde, der Gesellschaft etwas von seinem Reichtum zurückzugeben. Die Stiftung hat sich sehr auch in Afrika engagiert und verfolgt soweit ich das beurteilen kann altruistische Motive.


    Um zum Ursprungsthema - Bestrebungen zur Abschaffung des Bargeldes - zurückzukommen: die Aktion in Indien vor einigen Jahren hat gezeigt, dass vor allem ärmere Bevölkerungsschichten zu leiden haben. Im Schweizer Reportagen-Magazin wurde vor einiger Zeit sehr Detailliert beschrieben, welche Auswirkungen das hatte. Und allein aus Gründen des Datenschutzes ist das aus meiner Sicht abzulehnen.

  • @Nordnordlicht


    mal nakedcapitalism.com durchblättern und mal Witney Webb hören



    (1) https://unlimitedhangout.com/author/whitney-webb/


    (2) https://id2020.org/alliance



    charity-accused-of-sex-abuse-coordinating-id2020s-pilot-program-for-refugee-newborns



    https://thewallwillfall.org/20…ram-for-refugee-newborns/



    (2)
    Dave Dayen's new book "Monopolized" shows how Buffett has normalized monopoly power.


    https://mattstoller.substack.c…uffett-americas-folksiest


    (3) Du kannst daran glauben, daß die Chip-Technologie ausschließlich für "Gutes" zu verwenden ist. Weder eine Regierung noch Superreiche dachten/denken je daran, durch "Digitalisierungsverheißungen", aufmüpfige Bevölkerungsgruppen zu steuern. Nein, überhaupt nie.

  • @starwars 8


    > (3) Du kannst daran glauben, daß die Chip-Technologie ausschließlich für "Gutes" zu verwenden ist.


    Lies Dir bitte noch einmal durch, was ich oben geschrieben habe - wie Du dann zu dieser Einschätzung kommst ist mir mehr als rätselhaft.


    Danke trotzdem für die Links, vielleicht solltest Du für das Thema "Digitalisierung und negative Folgen für die Gesellschaft" einen eigenen Thread aufmachen. Nach über 30 Jahren in der IT glaube ich zu wissen, dass nicht alles nur schön werden wird, dass KI beispielsweise dringendst einer Regulierung bedarf und das nach meiner ganz persönlichen Meinung Facebook, Amazon und Google mittlerweile so mächtig sind, dass sie zerschlagen gehören.


    Bei diesem Thread ging es im Ursprung ja um Bargeld vs. Plastikkarten...